Knifflige Mathe-Aufgabe! Brauche dringend Hilfe.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die 21 Zimmer Einzelzimmer wären, würden dir 9 Betten fehlen. Also sind 9 Zimmer Doppelzimmer. Die restlichen 12 sind Einzelzimmer. 30 Gäste passen rein.

tinafritz1992  15.11.2013, 14:26

Sehr schöne unkomplizierte Lösung. Aber ich fürchte, der Lehrer möchte Gleichungen aufgestellt bekommen.

x+y = 21 E. Zimmer + Doppelzimmer = 21

erstmal umstellen

x+y=21 // -y x=21-y

x+2y=30 E.Zimmer + Doppelzimer*2 = Platz für 30 Personen

jetzt für x einfügen

21-y+2y=30

auflösen

21+y=30 // -21 y=9

wieder einfügen in die erste Gleichung

x+9=21 // -9 x= 12

12 Einzelzimmer + 9 Doppel Zimmer = 21 Zimmer 12 Einzelzimmer(platz für 12 Personen) + 9Doppel Zimmer(Platz für 18 Personen) = 30 Personen

Ich finde es immer schwierig wenn man das aus dem Unterricht heraus nicht kann. Da bringt einem das Vorsagen auch nichts...

Die Lösung wäre jedenfalls: 12 1er Zimmer und 9 2er Zimmer

Da ich das im Kopf gemacht habe wird dir das nur als Lösungskontrolle dienen können.

Dann musst du das additionsverfahren anwenden. Dafür brauchst du zwei Gleichungen.

meiner Meinung nach wäre das die erste wobei x für 2er und y für 1erzimmer steht:

2x+y = 30

Katzencrossian
Beitragsersteller

Naja das beste ist ja, das wird das im Unterricht nicht gemacht haben und wir das trotzdem heute als Hausaufgabe bekommen haben. Aber dankeschön für die Hilfe :D Das hilft mir weiter

30 = X + (21-X) x 2

Würde ich jetzt mal als Gleichung vorschlagen...

X einzelzimmer und folglich 21-X Doppelzimmer ergeben insgelamt 30 Gäste!!

Das kannst du jetzt dann hoffentlich selber rechen :)

Katzencrossian
Beitragsersteller

Danke ich glaube das hilft mir weiter :D

Anzahle Einzelzimmer: E

Anzahl Doppelzimmer: D

Ein Hotel hat Zimmer für 30 Gäste -> 2D+E=30

Es gibt insgesamt 21 Zimmer -> D+E=21

Hier würde ich jetzt die Gleichungen subtrahieren

D=9

E=21-9=12