Kniffel/Würfelpoker/Yahtzee Excel Vorlage - Bonus automatisch berechnen ob möglich?
Hallo Alle zusammen!
Ich bin gerade dabei eine Vorlage für das Spiel Kniffel/Würfelpoker/Yahtzee zu erstellen. Wenn man im oberen Bereich eine gewisse Punktzahl erreicht (in meinem Fall 63) so wird automatisch ein Bonus in Höhe von 35 Punkten angerechnet. Nun stellt sich mir eine Frage:
Gibt es eine Formel in Excel, welche mir automatisch ausrechnet, wie viele Punkte ich im Moment habe und ob es mit den übrigen Spielzügen (Zum Beispiel: Die 3er sind noch frei und mit 5 Würfel kann ich maximmal bei der Zahl 3 - 15 Punkte erreichen) noch möglich ist, dass ich auf die 63 Punkte komme?
Beispiel:
Im Moment habe ich 40 Punkte. Mir fehlen also 23 Punkte auf die 63. Es ist noch ein Feld frei. In dem Fall die 3er. Ich kann mit 5 Würfel etweder 3, 6, 9 ,12 oder 15 Punkte würfeln. Kann mir Excel mit dieser Ausgangslage sagen, dass ich die 63 Punkte NICHT erreichen werde? Und wenn ja, ist es möglich, dass sich dann die Zelle in welcher der Bonus stehen würde rot formatieren?
Natürlich bräuchte ich diese Formel für alle Ausgangslagen.
Vorab besten Dank für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße
1 Antwort
Der erste Teil ("eine Formel in Excel, welche mir automatisch ausrechnet, wie viele Punkte ich im Moment habe") ist noch einfach:
=SUMME(A1:A6)
(Beispiel. Das A1:A6 musst du natürlich daran anpassen, wo die Daten in deiner Tabelle stehen)
Der zweite Teil ist schon anspruchsvoller. Ich würde es so machen, dass ich eine ausgeblendete Spalte mache, in der steht, wie viele Punkte du maximal in der Kategorie kriegen kannst. Dann kannst du mit der Filter-Formel die Werte finden, bei denen noch nichts eingetragen ist und summieren, ob du noch auf 63 Punkte kommen kannst.
Etwa so:
Bei C9 bis G9 kannst du dann eine Bedingte Formatierung machen mit "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und die Formel ist:
=C8+SUMME(FILTER($B2:$B7;C2:C7=0))<63
und bei Formatierung stellst du dann halt einen roten Hintergrund ein. Die gelbe Spalte mit den max-Werten kannst du dann ausblenden.

Mir ist grade noch aufgefallen: Wenn man gar keinen passenden Würfel hat, muss man manchmal auch eine 0 eintragen. Eine 0 würde die Formel aber als "noch nicht ausgefüllt" werten, daher musst du die Formel doch nochmal ändern in:
=C8+SUMME(FILTER(SEQUENZ(6;1;5;5);C2:C7=""))<63
Also einfach anstatt =0 ein ="" einfügen, dann summiert Excel nämlich nur die Möglichkeiten, bei denen wirklich noch nichts drinsteht.
PS: Du kannst die gelbe Spalte auch ganz weg lassen und für die bedingte Formatierung stattdessen diese Formel benutzen: