Knie ausgekugelt?

2 Antworten

Moin,

ich nehme mal an, dass dir die Kniescheibe herausgesprungen ist, die sog. Patellaluxation. Falls du dir tatsächlich das Kniegelenk selbst luxiert hast, wäre ein beträchtlicher Schaden entstanden und du wärst automatisch in einer Klinik gelandet.

Wie du richtig sagtest, es ist jetzt kein Notfall. Wenn die Kniescheibe allerdings instabil ist und bereits mehrfach luxiert war, besteht trotzdem die Indikation zunächst zur konservativen Behandlung mit Physiotherapie, ggf. sogar zur operativen Stabilisierung des Streckapparates. Mach einen Termin bei einem niedergelassenen Orthopäden/Unfallchirurgen, ggf. mit Überweisung durch deinen Hausarzt und ggf. per Terminservice-Code, dieser kann dich dann kompetent beraten. Da Termine beim Orthopäden notorisch schwer zu kriegen sind, holst du dir idealerweise zuvor vom Hausarzt eine Überweisung zum Radiologen für eine konventionelle Röntgenaufnahme und ggf. schon ein MRT des Knies, sofern dein Hausarzt damit übereinstimmt. Wenn du dann zum Orthopäden gehst, hättest du direkt die Bildgebung parat.

Ist deine Frage damit beantwortet oder noch etwas offen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

karlos860
Beitragsersteller

dankeschön 🙏🏽sehr hilfreich und nett

werde ich auf jeden Fall machen!

Das Knie ist kein Kugelgelenk, folglich lässt sich da nichts auskugeln. Es ist ein Dreh-Scharnier-Gelenk.

Gehe zum Hausarzt und hole Dir eine Überweisung fürs MRI mit Dringlichkeitscode. Dann rufst Du bei der 116117 an und lässt Dir einen Termin vermitteln, ggf. musst Du dann aber etwas weiter fahren.

So bekommst Du recht schnell einen Termin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung