knickschwanz bei katzen babys ist das normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Mamikatze hat das auch, ebenso wie 2 ihrer 4 Babies, die mittlerweile gute 2 Jahre alt sind. Man sieht nichts davon, sondern kann es nur fühlen, den Katzen geht es ausgezeichnet und sie sind trotzdem laut Tierarzt alle kerngesund und putzmunter.

Normal ist es sicher nicht, aber auch meist nicht weiter schlimm. Es sollte aber auf jeden Fall zumindest vom TA angesehen werden. Katzen kommen mit so kleinen "Behinderungen" meist recht gut zurecht.

Ja hallo ich würde damit zum Tierarzt gehen aber ich hatte vor 5 Jahren auch Katzen die sowas hatten aber die sind jetzt überfahren und vergiftet worden. Na ja ist aber meistens normal.

Was hat das denn mit dem Überfahren zu tun? Totaler quatsch. Wenn du unsicher bist, dann geh zum TA. Du wirst sehen, das ist überhaupt nichts schlimmes.

Wenn man Rassekatzen züchtet, sind Katzen mit Knickschwanz , bzw. Katzen, die selbst keinen Knickschwanz haben, aber Junge mit Knickschwanz bekommen, sofort von der Zucht ausgeschlossen.

Obwohl es nur ein "Schönheitsfehler" ist, ist er dominant erblich und eindeutig unerwünscht und er hat NICHTS mit vorgeburtlichen Haltungsschäden durch mangelnden Platz im Mutterleib zu tun. Das gibt es zwar auch, aber diese Art von Haltungsschäden wachsen sich immer bis zum Erwachsenenenalter aus.

Die Katzenwelpen mit Knickschwanz werden als "nicht zur Zucht und Ausstellung geeignete" Liebhabertiere zum reduzierten Preis verkauft, meist in Verbindung mit einem Vertrag, der zur Kastration verpflichtet oder - je nach Züchter - auch frühkastriert. Wenn man selbst keinerlei Zucht- oder Ausstellungspläne hat, spricht überhaupt nichts gegen den Kauf eines Knickschwanzkitten.