Knicks und Diener - gibt es eine "Altersgrenze"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich knickse nicht und/oder mache keine Diener. 43%
Knicks und Diener sind out. 26%
Knicks und Diener kenne ich. 17%
Anders 13%
Knicks und Diener kenne ich nicht. 0%
Ich knickse und/oder mache Diener. 0%
Knicks und Diener sind wieder im Kommen. 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Knicks und Diener sind out.

Ja, das kenne ich noch durchaus.

Beides halte ich für eine ganz besondere Form von Höflichkeit / Respekt. Aber das ist inzwischen aus der Mode gekommen, und ehrlicherweise sage ich, dass es auch bei mir nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen vorkommt. Der Diener wird aber (noch) öfter verwendet als der Knicks. Eine Altersgrenze ist mir allerdings nicht bekannt.

Knicks und Diener kenne ich.

aus meiner Kindheit, meine Eltern waren eh sehr eng gestrickt in vielen Dingen, auch Brot zum Abendessen mussten wir Kinder mit Messer und Gabel essen

ich finde solche und andere Dinge vollkommen überflüssig und auch nervig

schlimmer finde ich, wenn es zum einfachen Grüßen nicht mehr reicht

Anders

Na ja, mit Knicks geht mir etwas zu weit. Bei uns war das so, dass man die Schwiegermutter erst mit "sie" anspricht. Nur wenn sie "du" anbietet, kann man auch "du" sagen. Grundsätzlich die Höflichkeit und Respekt haben noch niemandem geschadet.

Knicks und Diener sind out.

Freundlich der/dem Gegenüber "Guten Morgen" oder "Guten Tag" wünschen reicht heutzutage völlig. Sich die Hand reichen hängt von der Person ab. Knickse und Diener sind nicht mehr aktuell.

Ich knickse nicht und/oder mache keine Diener.

Ich kenne das nur aus grauer Vorzeit und Königshäusern, daher kommt es bei mir im wahren Leben nicht vor.

Allerdings sieht man heutzutage noch Verbeugungen auf Bühnen, wenn die Darsteller sich verabschieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung