Aus welchem Grund ist Grüßen für so viele Menschen ein Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Gruß könnte man halt auch als Signal Lust auf Smalltalk zu haben, missverstehen. Und bevor man sich genervt das Ohr abquatschen lässt, lässt mans lieber ganz sein.

Ich kenne das auch. Bin in einem Verein in einer kleineren Ortschaft. Wenn da andere , Clubmitglieder in den Raum kommen, grüßen die nicht,. Die sind einfach da und glotzen nur reihum. Mehr nicht.. Auch wenn die gehen, ohne Gruß.

Es ist eher ein ländliches Gebiet. Kenne da eine Familie, da grüßen weder die Erwachsenen ,noch die Kinder.. Die kennen auch kein danke oder bitte.

Wenn man da zu einer Feier eingeladen wird, kommen die Gäste. Man kennt sich. Die laufen dann an einem vorbei, als hätte man sich noch nie gesehen. Das finden die völlig normal.

Was normalerweise zum Anstand gehört, ist denen völlig fremd..

Ich bin in der Stadt aufgewachsen und habe eine Erziehung die völlig anders aussieht Wir haben gelernt zu grüßen , wann man danke und bitte sagt..

Umgangssprachlich nennen wir diese Leute eben Bauern., die keinen Anstand besitzen.

Anders verhalten sie sich, wenn sie etwas brauchen.. Selbst da ist selten ein Danke zu erwarten .

bestdude
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrung! Finde es echt nicht normal, dass man sich so verhält. Ist doch anstrengender zu ignorieren als kurz zu grüßen. Würde solchen Leuten am liebsten hinterherrufen „sind wir uns heute zu schön um zu grüßen obwohl man sich kennt?“