Wie Soundkarte anschließen?

1 Antwort

Die Soundkarte passt in jedem modernen Motherboard in einem freien PCIexpress Slot, meist unterhalb der Grafikkarte.

Nach der physischen installation bei ausgeschaltetem Rechner, sollten auch die Treiber von der Herstellerwebseite für dieses Modell parat stehen, da jede zusätzliche (extra Hardware) auch seine Treiber für das aktuelle Betriebssystem braucht.

Gut möglich, daß das automatische Windows-Update die passenden Treiber dafür findet. Sicher ist das allerdings nicht. Falls dein OS die Treiber nicht findet, wird es im Hardware-Manager Ausrufezeichen geben, als Hinweis für die fehlende Treiberinstallation.

An der Blende der Soundkarte erkennt man von links nach rechts 5 x 3.5 mm Klinkenstecker-Anschlüsse, sowie einen optischen Audioausgang für die verlustfreie Übertragung des Sounds zur Soundanlage, oder sonstigem Ausgabegerät.

Bei den Klinkenanschlüssen handelt es sich um...

1. Stereo Mikrofon-Eingang.
  2. Stereo Kopfhörer-Ausgang.

Bei den weiteren 3 Klinkenbuchsen handelt es sich um digitale Stereo-Audioausgänge, die wahrscheinlich softwareseitig einzeln zu Audioeingängen umgeschaltet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

1Anonym1674 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 01:05

Danke für die Antwort.
Bisher alles verständlich bis auf die letzten 3 Anschlüssen habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du‘s mir etwas „einfach“ erklären

Wo müsste ich denn zum beispiel ein AUX Kabel für eine soundbar anstecken