Klugscheisser und Besserwisser immer die Bösewichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du besser weisst, ist das eine gute Gabe, aber du musst es nicht dabei belassen. Du könntest somit als gutes Vorbild vorangehen.

Denn wenn du wirklich besser weisst, solltest du auch fähig sein, das Leben hier zu verbessern

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Zimzallabim
Beitragsersteller

Ich habe überhaupt kein Interesse daran, das Leben irgendwelcher Deppen, die mir ständig mit ihrer Dummheit meinen Kopf verstopfen, zu verbessern. Ich sehe darin auch gar keinen Nutzen.

Die Menschen erkennen Gutes doch nicht einmal. Ihnen fehlen die Bewertungsmaßstäbe. Menschen freuen sich über mehr Security im Freibad und anderen populistischen Blödsinn. Für mehr reicht es nicht. Eigentlich müsste man fast allen Menschen unentwegt widersprechen, weil sie nur Schwachsinn reden.

Satiharu  24.07.2023, 13:02
@Zimzallabim

Du trennst dich so stark vom Umfeld, ich denke, du hast schmerzliche Erfahrungen damit machen müssen.

Sobald du wieder in Frieden mit dir und deinem Umfeld bist, kannst du deine Gabe gut nutzen.

Menschen sind soziale Wesen. Was gibt dir Erfüllung im Leben? Hast du sowas?

Zimzallabim
Beitragsersteller
@Satiharu

Ich bin zufrieden, wenn ich alleine bin und mit niemandem sprechen muss. Das erfüllt mich. Ich will einfach in Ruhe gelassen werden.

Satiharu  24.07.2023, 13:14
@Zimzallabim

Das ist ja nicht schwer zu erreichen. Und ist auch sehr gesund, Zeit mit sich zu verbringen, besonders in Zeiten der Pubertät (weiss ja nicht wie alt du bist)

Aber ich denke, auf ewig wird das nichts. Vielleicht siehst du dann, als nächsten Schritt, auch was ich meine. Aber ein Schritt nach dem andern. (:

Ille1811  24.07.2023, 13:19
@Zimzallabim
Ich will einfach in Ruhe gelassen werden.

Na dann werde mal in Ruhe gelassen und reg dich nicht mehr über die Dummheit der Leute auf. Was sagte Sokrates diesbezüglich: "Würde ich dennn einen Esel, der mich getreten hat, verklagen?"

Satiharu  24.07.2023, 13:19
@Ille1811

Naja, vielleicht wohnt er ja noch bei den Eltern (kann sich dem nicht so leicht entziehen)

Eigentlich wäre die Aussage, dass die meisten Menschen dumm und nutzlos sind, eines faktenorientierten Menschens wie Du einer zu schein seinst, nicht würdig.
Die Einschränkung wie z.B. "die meisten Menschen in meinem bekannten Umfeld" wäre eventuell zutreffender gewesen.

Zudem: Wenn Du von dieser Prämisse ausgehst, frage ich mich, warum Du die Mensch hier auf GF befragst. Du müsstest ja davon ausgehen, dass niemand, der Deinem Level entsprechen könnte, Dir eine überzeugende Antwort liefern kann.

Aber nun zum Versuch, auf die Frage zu antworten: Besserwisser sind nicht grundsätzlich Bösewichte. Sie sind es nur dann, wenn sie ihr Besserwissen (gerade gegenüber Menschen, die sie selbst für dumm halten), ständig unter Beweis stellen wollen. Das wäre eigentlich nicht nötig. Es sei denn, man bräuchte dies als Selbstbestätigung. Weshalb dem so wäre, könnte ich nicht ganz nachvollziehen, da das Urteil über einen selbst und die Menschen seines Umfelds ohnehin schon feststeht.

Ich würde mir einfach Menschen suchen, die meinem Intellekt entsprechen. Wenn Du intellektuellen Input und Austausch suchst, wirst Du sie auch finden.

Nervensägen sind solche Leute. aber ob sie wirklich die Bösen sind? das kann man so nicht pauschal sagen.

Du hättest deinen Vater fragen können, wann er mit "früher" gemeint hat.

Bei Besserwissern geht es nicht um deren Wissen, sondern um die Art, wie sie sich in den Vordergrund spielen und um Aufmerksamkeit betteln, was sich für andere hoch unangenehm anfühlt und damit deren Widerspruch provoziert.

Aus meiner Perspektive wiederum sind die meisten Menschen einfach nur dumm und nutzlos.

Diese Abwertung soll nur deiner narzisstischen Aufwertung dienen.

Arbeite an deiner sozialen Kompetenz, sonst wirst du ein einsames Leben führen.

Zimzallabim
Beitragsersteller

Ich ziehe ein einsames Leben einem Leben unter Dummen vor.

Damit habe ich kein Problem - im Gegenteil. Dummheit macht mich wütend und unausgeglichen.