Kloster Wald?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Cousine war auf dieser Schule :D sie fande das sehr mühsam, dass man da jeden Sonntag in dir Kirche muss aber wenn das dir nichts ausmacht musst dir halt im klaren sein, dass die Schule schweineteuer ist ^^ aber sonst war sie eigentlich recht begeistert viele Freunde gefunden (fande die Leute dort auch recht nett). Noten haben auch gepasst glaub da gabs keine in ihrer Klasse mit nem richtig schlechten schnitt die gucken da schon drauf, dass du einen guten Abschluss bekommst

Eine ehemalige Klassenkameradin war auf dieser Schule, bevor sie dann auf's Wirtschaftsgymnasium gewechselt hat, um dort ihr Abitur zu machen. Sie war von dieser Schule alles Andere als begeistert.

Eine ähnliche Meinung hatte eine Freund von mir, die auf der Mädchenrealschule St. Elisabeth in Friedrichshafen war, die mit Kloster Wald zusammenhängt und ähnlich organisiert ist. Auch meine Mutter war dort.

Scheinbar unterrichten dort viele Lehrer, die auf staatlichen Schulen aus irgendwelchen Gründen Probleme hatten oder nicht mehr unterrichten durften. Das sind wohl teilweise ziemlich seltsame Gestalten.

Du musst dir außerdem darüber im Klaren sein, dass es sich um eine katholische Schule handelt und du von vorne bis hinten Propaganda-Unterricht bekommst. Das fängt scheinbar mit Parteiwerbung im Unterricht an und endet bei Lehrern, die ihre Noten nach der Gläubigkeit ihrer Schüler vergeben.

Einige Schüler schreiben sogar aus Angst christliche Sprüche auf ihre Klassenarbeiten, um nicht schlechter bewertet zu werden.

Die Lehrer dort sind sehr konservativ und sehr restriktiv. Außerdem würde ich es nicht unbedingt als Pluspunkt sehen, dass es eine reine Mädchenschule ist, weil die Schülerinnen dort sehr wenig mit Jungs zu tun haben und daher ziemlich verklärte Vorstellungen von vielen Dingen haben und dementsprechend undaufgeklärt sind.

Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es dort ziemlich viel Mobbing gibt und das Oberflächlichkeiten sehr viel wert sind. Es geht ziemlich stark um Äußerlichkeiten und es gibt viel Ausgrenzung und viel Konkurrenzdenken anstatt Zusammenarbeit.

Ich würde dir sehr dringend von dieser Schule abraten. Geh lieber auf ein gutes, staatliches Gymnasium mit weltoffenen, humorvollen und kompetenten Lehrern und einem unabhängigen und unvoreingenommenen Bildungsplan.

DocPsychopath  13.12.2019, 14:04

3 Jahre her und doch lese ich erst jetzt davon. Und muss dir Recht geben, dass ich es genauso kenne von meinen Klientinnen.

angelxmike  24.06.2024, 14:32

Selten so ne kaxke gelesen , bin selber auf der schule und klar man hat seine gottesdienste nach den Ferien , aber glaubenssprüche auf den Klausuren?😭😭 wer denkt sich sowas aus. Noten werden vergeben nach Leistung und nicht nach Gläubigkeit, und konservativ ist definitiv das falsche Wort

WiihatMii  24.06.2024, 16:39
@angelxmike

Vielleicht hat sich da in den letzten 10 Jahren ja was getan. Es gab auf jeden Fall so nen Lehrer, bei dem Schülerinnen das damals regelmäßig getan haben.

So gut wie alle meine Freundinnen sind in Wald, Ich leider nicht...

alle sind total begeistert und verstehen such Mega gut. Natürlich ist es eine katholische Schule und du müsstest immer in die Kirche aber das ist wohl auch nicht so schlimm...

Das klischee dass dort niemand was über jüngst weiß und nichts mit Jungs zu tun hat ist total falsch. Je weniger sie in der Schule mit Jungs machen desto mehr dann in der Freizeit 😉

Natürlich ist es für manche zu teuer auf ein Internat zu gehen aber es gibt auch noch viel teurere und schlechtere!

Dir muss außerdem bewusst sein dass sich dort fast der ganze deutsche,österrische und spanische Adel versammelt und sich so halt auch schon viele kennen und in einer Clique sind...

hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DocPsychopath  13.12.2019, 14:02

Hallo Lis! Die Frage wurde vor 3 Jahren gestellt :)

Ich kenne das Internat "Wald" auch. Wollen wir mal drüber schreiben?