kloster auf zeit

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann da das Kloster Maria Laach in der Eiffel empfehlen. Für mehrwöchige Exerzitien ist es gut. Die Mönche waren recht freundlich und stellen Zimmer zur Verfügung. Landschaftlich ist es für Spaziergänge recht reizvoll. Hübsch ist auch die Kirche und die Andachten werde noch teilweise in Latein gehalten.

coimbra
Beitragsersteller

warst du selbst dort?

Systemvariation  31.01.2010, 15:07
@coimbra

Ja war ich. Ist inzwischen ein paar Jahre her, aber es liegt ja in der Natur der Klöster, dass sich nicht allzuviel verändert.

coimbra
Beitragsersteller
@Systemvariation

hast du den tagesablauf der moenche geteilt oder hatten besucher ihren eigenen ablauf? wurde miteinander gearbeitet, gegessen und gebetet, die messe gefeiert? war es schwierig sich in den ablauf einzugliedern? sorry - aber das geht halt aus den infos, die man sonst so im netz findet nicht hervor.

Systemvariation  31.01.2010, 16:43
@coimbra

Also generell bist du frei, in dem was du machen willst. 5 Mal am Tag gibt es Gebetszeiten (die Horen) zu denen jedesmal geläutet wird. Dort habe ich auch immer teilgenommen. Die Mahlzeiten habe ich als Mann zusammen mit den Mönchen einnehmen dürfen. Frauen sind zumindest in Maria Laach nicht zugelassen und haben einen seperaten Speisesaal.

Die verschiedenen Handwerksbetriebe der Mönche dort konnte man besichtigen und auch einige Fragen an die Mönche stellen. Mitarbeiten war aber eigentlich nicht vorgesehen. Genauso wie andauernde Gespräche eigentlich auch nicht üblich sind. Die meisten Mönche schätzen dort ihre Ruhe, bleiben jedoch freundlich.

Nach ein zwei Tagen bist du in dem Ablauf zwischen Gebten und Mahlzeiten ganz gut drinne. Dazwischen kannst du tun was du willst. Viele dort haben die Zeit für lange Spaziergänge benutzt oder Ruderpartien auf dem See.

Ergänzung zu meinem vorigen Bericht:  "Kloster auf Zeit"  Mein Name ist Hans- Michael Berg  aus Köln , bin 56 Jahre alt.  Guten Tag, nach einem 1/2 Jahr innerer Unruhe hatte ich mich endgültig zu einem Kloster Aufenthalt entschieden. Meine Wahl fiel auf das Benediktinerkloster "Niederaltaich" bei Deggendorf. Bei meiner Anmeldung wurde mir schon einiges nahegelegt zB. Bitte ohne Auto anreisen , sowie Handy, Laptop usw. Sind nicht gestattet. Ich befolgte alle diese Punkte und reiste mit der Bahn und dann mit Bus an .  Ab der Haltestelle führte ein Waldweg nach Ca 250 Metern zu einer eisernen Pforte , wo ich schon sehnlichst erwartet wurde. Es war 17 Uhr als ich eingelassen wurde und die Pforte hinter mir sofort verschlossen wurde. Nun ein kurzer Gang bis zum Kloster wo ich sodann den anderen Brüderen vorgestellt wurde . Nun lernte ich auch zwei mit aspiranten kennen. Es wurde mir meine Klosterzelle mit Bett , Tisch, Stuhl, Schrank, Kleiderhaken zugewiesen. Dann bekam ich meinen "Chormantel" und musste meine mitgebrachten  Sandalen anlegen (um sich leise im Kloster zu bewegen) so ging es gleich zum Abendgebet. Dies war nun meine Kleidung Die ich während meines Aufenthaltes trage soll . Um 5.30 am anderen Morgen ging es mit Morgengebet los ,dann nach dem Frühstück ab zum arbeiten im Kräutergarten. Usw. Kurz und gut alles wurde streng bewertet aber diese (leider nur 2.wochen waren sehr ergreifend für mich. Durch meiner Geistlichen Begleiter wurde mir mein Glaube an Gott intensiv noch näher gebracht was ich sehr schön fand. Diese für mich positive seelische Erfahrung hat meine Lebensweise und meine Gottesdienst glauben verstärkt. Fazit : ich habe mich wieder Angemeldet diesmal für sechs Wochen (leider nur ) fühle mich dort sehr sehr wohl . Wer dem christlichen Glauben näher zugeführt werden möchte , dann los auf geht's . Gesegnet Grüße.  Hans-Michael Berg 56 Jahre  e-Mail  -  michael2903@live.de

Vorweg, ich war noch nie in einem Kloster... Aber ich weiß von einer Bekannten, dass es ihr persönlich sehr gut getan hat, dort für 10 Tage eine Erholung vom Alltag zu bekommen. Sie ist eigentlich gar kein so gläubiger Mensch, aber sie wollte mal eine Auszeit und sich erholen von all den Reizen und dem Stress des Alltages. Jeder muss ja für sich entscheiden, was ihm gut tut, um wieder aufzutanken. Oder anders gefragt, warum möchtest du ins Kloster auf Zeit? Was konkret versprichst du dir? Du kannst doch, wenn du so skeptisch bist auch einfach mal einer verlängertes Wochenende dort verbringen und dann überlegen, ob es auch längerfristig für dich in Frage kommt...

coimbra
Beitragsersteller

wie kommst du darauf, dass ich skeptisch bin? das laesst meine frage doch wirklich nicht vermuten....

chocki  31.01.2010, 15:19
@coimbra

Du fragst nach persönlichen Erfahrungen und daraus habe ich interpretiert, das du wissen möchtest wie es die Leute die diese Erfahrung getätigt haben, dort fanden - vielleicht, um dir ein Bild zu machen, ob es das Richtige auch für dich ist. Hast du etwa ein Problem damit, wenn jemand denken könnte du wärst skeptisch? Warum du gerne dort hin möchtest, sprich mit welcher Intention oder was auch immer, hast du immer noch nicht gesagt...

coimbra
Beitragsersteller
@chocki

vielen dank fuer deine antwort

chocki  31.01.2010, 15:52
@coimbra

Bitte... Schau mal, hilft dir das was? Da werden verschiedene Ordnen vorgestellt, die das Klosterleben auf Zeit anbieten: http://www.orden.de

Ich persönlich bin ja eher dem Buddhismus zu geneigt, jedoch auch nicht so, dass ich ihn extrem auslebe. Es soll in buddhistischen Zentren in Deutschland auch möglich sein, eine Zeit als -ich nenn es mal "Novize"- zu verbringen...

coimbra
Beitragsersteller
@chocki

vielen dank fuer den link - habe ich schon gecheckt. ich bin anderen religionen gegenueber sehr aufgeschlossen und koennte mir gut vorstellen z.b. in einem buddhistischen zentrum oder einem aschram einige zeit zu verbringen. mir geht es um die innere einkehr ueber einen laengeren zeitraum hinweg...neue einsichten, neue wege....besinnung auf die einfachen aber wichtigen dinge im leben

ich selbst kenne Klöster nur von Seminaren u.ä., die oft auch ncht vom Kloster selbst angebote waren.

Aber meine Schwester ist nach dem Abi mit dem Fahrrad zu einem Kloster in Berlin gefahren (von Meißen aus) und hat dort einige Wochen verbracht. Sie teilte dort den Tagesablauf der Nonnen und half auch bei den Arbeiten mit, sodass sie auch nichts für den Aufenthalt bezahlen musste. Ihr hat es sehr gut gefallen und war eine wunderbare Möglichkeit, nach dem ganzen Schulstress abzuschalten und Ruhe ins Leben zu bekommen.

Die Seite www.Kloster-auf-Zeit.de stellt viele verschiedene Klöster vor, die die unterschiedlichsten Angebote machen. Katholische und evangelische Klöster in ganz Deutschland werden besprochen. Erfahrungsberichte gibt es da nicht, aber kommt ja vielleicht noch? (An die Macher :-)  )