WC Spülung über WC-Rand hinaus?
Hallo zusammen,
ich habe seit heute Probleme mit meiner WC-Spülung. Sobald ich die Spülung betätige, spritzt es mir das Wasser von der linken Seite über den WC-Rand hinaus. Das Problem besteht das erste Mal seit 5 Jahren. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Was könnte der Grund/die Gründe hierfür sein? Liegt es an einem zu hohen Wasserdruck? Wenn ja, ist dieser regelbar? Die WC-Schüssel ist von der Marke Villeroy und die Spülung von Geberit.
Vielen herzlichen Dank.
2 Antworten
Als erstes stimmt dein WC nicht, der Ablauf ist nicht mehr frei aber der Hauptgrund ist der Spühlkasten, der müßte schon lange zu machen wenn die etwa 8 l Wasser abgelaufen sind. Da sind 2 Sachen zu richten. Als erstes der Schwimmer der den Zulauf regelt und als 2. das Gummi der den Ablauf aus dem Kasten schliesst wenn die 8 l raus sind.
Vermutlich liegt der Fehler im Spülkasten ( unter Putz ? Profi holen !). Die Wassermenge kann i.d.R. gesteuert werden. Auch um Wasser zu sparen wäre eine Reduzieruung der Wassermenge ratsam.
Wenn die mechanische Steuerung der Wassermenge nicht geht, hilft oft ein oder zwei große Kieslsteine in das Wasser hineinlegen, um die Wassermenge zu reduzieren.
Ganz genau, unter Putz. Ich versuche es mal selbst. Viel kann es hier ja nicht sein, da es ja seit 5 Jahren gar keine Probleme gab. Habe gelesen, dass man hier auch eine Spüldrossel einbauen kann, um die Wassermenge zu reduzieren.