Klos im Hals, nach verschlucken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandrazeto,

das, was du beschreibst, klingt nach einer, ich nenne es mal "Aufmerksamkeitsstörung". Das bedeutet, dein Körper befand sich kurzzeitig in Lebensgefahr (beim Verschlucken) und jetzt lenkst du die Aufmerksamkeit die ganze Zeit auf diesen Bereich - deinen Hals. Das heißt, du hast ein körperliches Symptom (das Kloßgefühl im Hals), das nimmst du ganz stark wahr, das löst dann die Erinnerung an damals und die Angst/das Unwohlsein aus, und das wiederum führt dazu, dass dieses Gefühl des Kloßes im Hals stärker wird, weil es ein Angstsymptom ist (der Volksmund sagt sehr eindrücklich: "Es schnürt mir die Kehle vor Angst zu").

Hier ist dieser Teufelskreis noch einmal bildlich sehr gut dargestellt:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=734x10000:format=png/path/s19b03cbaffd4f0f0/image/i11350666200acadd/version/1559820465/image.png

Mit diesem Teufelskreis möchte dein Körper dich eigentlich schützen. Die Angst soll dich dazu bringen, mögliche Fremdkörper im Hals ganz schnell zu bemerken. Aber - was dein Körper nicht "weiß": Die Gefahr ist längst vorüber!

Das heißt, es ist nun deine Aufgabe, deinen Körper wieder daran zu gewöhnen, die Angst loszulassen. Lenke dich von dem Gefühl ab. Und mach dir deutlich, dass dein Körper zwar mit dem Kloßgefühl dein Bestes will - sich aber irrt. Dort ist kein Fremdkörper mehr. Sage dir das immer wieder.

Mit der Zeit, wenn du das durchhältst, wird das Gefühl weniger werden. Dein Körper wird aus seinem "Alarmmodus" rauskommen. Das braucht aber eine Weile. In dieser Weile braucht dein Körper dich und dass du dich davon ablenkst. Sonst läufst du Gefahr, dass sich eine manifeste Angststörung daraus entwickelt.

Falls das gar nicht weggeht und die Angst schlimmer wird, wäre eine Psychotherapie angebracht.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Sandrazeto
Beitragsersteller

Eine andere Ärztin wollte das ich eine Magenspiegelung machen wegen ggf Helicobater ,was aber nicht für mich sinn macht

ZionsDaughter  08.09.2024, 17:14
@Sandrazeto

Das kann schon möglich sein. In seltenen Fällen können Heliobacter ein unangenehmes Gefühl am unteren Ende der Speiseröhre machen. Ich würde da aber eher den Atemtest zu Anfang empfehlen. Außerdem haben viele Menschen Heliobacter ohne jegliche Symptome. Selbst wenn du welche hättest, muss das nicht heißen, dass das auch Auslöser für den Kloß im Hals ist.

Sandrazeto
Beitragsersteller
@ZionsDaughter

Ich hatte nie magenschmerzen oder sonstiges. Mein Gefühl sagt das es nicht stimmig ist,denn was hat schon eine "verschlucken " mot helicobater zutun, die Ärztin meinte es sei nur profilaktisch

Sandrazeto
Beitragsersteller

So nehme ich es auch wahr.Danke für diese Antwort! Es ist ein Gedanken Teufelskreis.

Sandrazeto
Beitragsersteller
@Sandrazeto

Ich kann es nicht akzeptieren bzw nicht verstehen, dass es nicht vergeht. Dementsprechend sind meine Gedanken " wann vergeht es,wieso vergeht es nicht "

ZionsDaughter  08.09.2024, 17:12
@Sandrazeto

Und so lange du das denkst, wird es bleiben. Denn so lange du das denkst, lenkst du deine Aufmerksamkeit darauf und der Teufelskreis bleibt weiter. Vielleicht könnten Gedanken helfen wie: "Es nervt mich gerade echt und ist unangenehm. Aber ich weiß, es wird irgendwann vorbei sein"?