Klöppelspitze waschen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich danach richten, aus welchem Material jedes ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen..ich habe aus einem Katalog Küchengardinen (Baumwolle) mit einer Baumwollspitze verarbeitet bestellt und nach dem ersten waschen ist die Spitze eingelaufen und das mehr..als der Stoff der dafür verarbeitet wurde.

Ich würde beides getrennt voneinader waschen und dann erst verarbeiten..wenn beides aus dem gleichem Material ist. Dann dürfte eigentlich nichts passieren!

lyssa1st
Beitragsersteller

Mein Stoff ist reine Baumwolle und echte Klöppelspitze doch auch... nur Küchengardinen wäscht man doch üblicherweise etwas heißer als nur 30 Grad, schon wegen den Küchendüften und Fett... Bin jetzt völlig überfragt, ob das die richtige Kombination ist :-( und ich mich da ranwage...

amdros  10.02.2015, 17:30
@lyssa1st

Ich habe sie generell nur bei 30° gewaschen und sauber und reinweiß sind sie auch geworden. Ich würde die Spitzen dann nur in sehr heißem Wasser ziehen lassen!

lyssa1st
Beitragsersteller
@amdros

Gerne doch - wage mich jetzt endlich ans Nähen :-D

Echte Klöppelspitze geht bis 30 Grad - vorher waschen ist sicherer, nicht in der Maschine - später nicht schleudern