Klöppelspitze waschen
Hallo zusammen :-) ich möchte mir Küchengardinen nähen und dazu Klöppelspitze als Zwischeneinsatz verwenden. Nun weiß ich nicht, wie heiß ich die später waschen darf, damit sie nicht einläuft. Oder sollte ich die Spitze besser vorher waschen - aber bei wieviel Grad - und dann erst verarbeiten? Vielen Dank für Eure Tipps
2 Antworten
Du solltest dich danach richten, aus welchem Material jedes ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen..ich habe aus einem Katalog Küchengardinen (Baumwolle) mit einer Baumwollspitze verarbeitet bestellt und nach dem ersten waschen ist die Spitze eingelaufen und das mehr..als der Stoff der dafür verarbeitet wurde.
Ich würde beides getrennt voneinader waschen und dann erst verarbeiten..wenn beides aus dem gleichem Material ist. Dann dürfte eigentlich nichts passieren!
Echte Klöppelspitze geht bis 30 Grad - vorher waschen ist sicherer, nicht in der Maschine - später nicht schleudern
Mein Stoff ist reine Baumwolle und echte Klöppelspitze doch auch... nur Küchengardinen wäscht man doch üblicherweise etwas heißer als nur 30 Grad, schon wegen den Küchendüften und Fett... Bin jetzt völlig überfragt, ob das die richtige Kombination ist :-( und ich mich da ranwage...