Klipsch Promedia 2.1 THX Satelliten in Holzcase bauen?

1 Antwort

Wenn jetzt das dünne Plastik mitschwingt, dann kann ein stabileres Gehäuse etwas bringen. Aber: ist das Plastik ein Bassreflexgehäuse? Hat es eine Baßreflexöffnung?

Wenn ja, dann änderst Du mit einem anderen Gehäuse die Abstimmung. Du kannst entweder ein deutlich größeres Gehäuse bauen, und auf die Bassreflexöffnung verzichten, oder das jetzt vorhandene Volumen und die Abmessungen der Baßreflexöffnung übernehmen. Dabei spielt die Länge und der Querschnitt des Kanals eine Rolle. Für eine Neuberechnung fehlen Dir die Daten.

Alternativ könnte man natürlich auch mit dem Bassreflexrohr experimentieren, die Länge ändern und hören, was passiert.

AlexandPeace
Beitragsersteller

Die zwei Satelliten haben keine Bassreflexöffnung, die hat nur der Subwoofer.

Der Sound aus den Satelliten kommt mir so vor, als hätte er im Hintergrund nicht genügen Substanz. Merke ich ab ca. 30% Lautstärke, wenn ich das so sagen kann.

Demnach baue ich mal auf Holz um! Danke für deine Antwort =)