Klinik, kann ich meine Hobbys weiter machen?

7 Antworten

Reiten wird wohl noch am ehesten klappen. Manche Kliniken bieten Reittherapie an. Ich war mal in einer Klinik die Reittherapie abgeboten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet

So schnell kommt man beim reiten nicht aus der Übung, außer man ist ein blutiger Anfänger. Wenn man sich mal das Bein bricht oder man krank wird, macht man ja auch eine Pause. Und du bist krank, also konzentriere dich auf deine Genesung.

Bei Eiskunstlauf musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist. Bloß keine Pause machen und dafür deine psychische Gesundheit wegwerfen ... oder mal ein paar Wochen aufhören, später weiter machen wie immer und dich in der Zwischenzeit auf deine Genesung konzentrieren?

Geige und Cello ... keine Ahnung. Ich denke da kommt es auf deinen Zimmernachbarn an. Aber sofern man kein Profi ist, klingt es grausam, daher wäre es vermutlich eine Zumutung für andere. Und leise spielen, sodass es niemand mitkriegt, ist ja nicht möglich.

Tennis dürfte gehen, sofern du stabil bist am Wochenende, gut mitarbeitest unter der Woche und die Therapeuten nicht denken das es dir schadet.

Allgemein solltest du dringend überlegen wie wichtig dir deine Gesundheit ist. In einer Klinik geht es ums gesund werden, es ist kein Hotel, wo du einfach so deine Zeit verbringst. Bei all deinen Hobbys bliebe gar keine Zeit für Therapie. In einem normalen Krankenhaus würdest du doch auch verstehen das deine Hobbys ruhen müssen. Entscheide dich: Klinik ODER Hobbys. Es ist ja nur eine Pause, du sollst ja nicht für immer aufhören.

Lelililta  15.03.2023, 13:31

Also beim reiten wird der Sitz schon Recht schnell schlechter.

Lelililta  15.03.2023, 14:16
@Loka95

Kommt darauf an. Also sie hat glaub Mal gesagt das sie irgendwie Kader im reiten ist also Stand in nem kommi und hab mich auch mit ihr unterhalten. Keine Ahnung ob sie da mehr Druck hat also jemand der mir Hobby mäßig reitet wie ichs mach. Was reitest du denn?

GoldenRiderLynn
Beitragsersteller

Also zu geige und cello ich spiele im Orchester und bin kein Anfänger mehr. Zu Eiskunstlauf dann muss ich über ein Jahr aussetzen und das möchte ich nicht.
und ja ich weiß Klinik ist kein Hotel aber ohne meine Hobbys falle ich in starke Depressionen.

canislupus756  15.03.2023, 13:10
@GoldenRiderLynn

dann solltest du vielleicht daran arbeiten, dass du ohne deine hobbys depressiv wirst. weswegen biste denn in der klinik wenn ich fragen darf

canislupus756  15.03.2023, 13:13
@GoldenRiderLynn

wenn dein burnout aufgrund deines zeitplanes ist, die zwangsstörungen das befürfnis seinen tag vollzupacken, und die depressionen auch damit zu tun haben, dann ist dies definitiv ein wichtiger punkt deiner therapie

Das wird nicht klappen. Du hast auch bestimmt keine Zeit dafür.

vorraussichtlich kannst du nichts davon machen

Du wirst nichts davon machen dürfen, weil du dich in der Kliinik um ein anderes Problem kümmern musst.

Burnout begegnet man nicht, indem man seinen ohnehin überfrachteten Terminplan mit ein paar Therapiestunden ergänzt, sondern indem man begreift, dass man nicht gleich stirbt, wenn man den eigenen Erwartungen nicht gerecht wird.

Es wird hart für dich werden, aber du solltest dich darauf einlassen und die Freiheit genießen, aus deinem selbstgebastelten Hamsterrad rauszukommen.

Wenn du gut mitarbeitest, darfst du dicher mal am Wochenende nach Hause und kannst da stundenweise ein paar Dinge machen, mehr wird aber nicht drin sein.