Klingelt das SEK auch manchmal?

6 Antworten

Das SEK klingelt nie und schafft sich prinzipiell gewaltsam mit Ramme, Kettensäge oder Sprengstoff, aber auch manchmal geräuschlos Zugang zum Haus oder Wohnung, auch Schlösser können die. Da man von einer gewissen Gefährlichkeit der Täter aus geht ist der s. g. Überraschungseffekt und Schnelligkeit entscheidend. Es gibt noch andere seltene Szenarien wo Täter aufgefordert das Haus oder Wohnung zu verlassen. Aber nur wenn niemand sonst im Haus ist. Ich könnte mir ansonsten noch vorstellen dass sie klingeln und sich als jemand anderes ausgeben um ins Haus zu kommen. Als Polizeibeamte selbst klingeln sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mündlich wird das immer angekündigt um einen wirksamen Verwaltungsakt anzukündigen.

Danach wird die Tür aber so gut wie immer aufgerammt, aufgehebel oder aufgesprengt.

Bei den Personen bei deinen das SEK Hausbesuche macht klingelt man vorher nicht, sonst hat der sich schon die Schritflinte geschnappt.

lg

Andere Antwort: wenn die Tür offen ist, wird sie nicht eingetreten. Insofern kann man davon ausgehen, dass das SEK nicht zwanghaft Türen zerstört oder sich gewaltsam Zutritt verschafft.

Ansonsten: Wenn das SEK anrückt, kommt es nicht zum klingeln, diskutieren oder auf einen Spielenachmittag. Dafür war vorher Gelegenheit.

Nein, und falls die sich in der Tür Irren kriegste nen 50€ Amazon Gutschein XD

ich glaub die kommen gleich mit der Ramme rein, Überraschungseffekt. Obwohl neulich las ich, war einer vom Einsatzkommando durch die Tür erschossen worden, als sie klingelten. Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.