klingelanlage? die lautsprechanlage geht nicht mehr? was kann ich machen?

3 Antworten

in dem fall gibt es drei bis 4 wahrscheinliche szenarien:

  • der lautsprecher im wohntelefon ist defekt, dann müsste man aber unten an der türe hören können wenn du sprichst. außerdem müsssten die anderen wohnungen funzen.
  • das mikro an der türsprechstelle ist defekt, dann müsste man dich aber auch von oben sprechen hören. hier müsste dann bei allen das gleiche auftreten
  • die gleichstromverorgung ist gestört. dann düfte man garnichts mehr sprechen hören weder hoch noch runter
  • es liegt schlicht eine fehlbedineng vor: wenn es eine wechselsprechanlage ist, dann gibt es am höhrer eine taste wie beim walky talky. die muss losgelassen werden, damit man hört wer oder was unten los ist.

wie gesagt, das würde ich erst mal duchgehen. dann sehen wir weiter.

lg, anna

Den Vermieter informieren. Bis der das Problem behoben hat eine entsprechende Info neben die Klingel pappen. Falls die Ursache offensichtlich ist und leicht behoben werden kann (Sicherung?) selbst tätig werden und trotzdem den Vermieter benachrichtigen.

bin selbt der hausherr

Eine nicht unwesentliche Zusatzinformation ;) Dann die Firma, die für die Installation der Klingelanlage (oder allgemein für die Elt-Installation) verantwortlich war, von dem Problem in Kenntnis setzen und Behebung beauftragen.

Den Vermieter informieren. Bei Eigentum den Fachmann rufen.