Klimzüge?

2 Antworten

Du brauchst mehr Kraft für Klimmzüge.

Die kommt nur von Klimmzügen.

Klar, ergänzend ist es immer gut, die Muskeln für die Klimmzüge zu trainieren. Das wäre im Gym die Latzugmaschine sowie isoliert noch mal Kabelzug-Pullover (Überzüge), Bizeps-Curls und Reverse Curls. Wenn du sehr wenig Kraft hast, macht das ergänzend Sinn. Wenn du dich nur darauf verlässt, kann es sein, dass du irgendwann mehr als dein Körpergewicht am Latzug ziehst aber keinen Klimmzug kannst.

Klimmzüge kommen von Klimmzügen, aber wie lernst du nun etwas, das du nicht kannst und weil du es nicht kannst nicht lernen/ausführen kannst? Mit Teilausführungen und Unterstützung.

  1. Hänge dich einfach nur an die Klimmzugstange
  2. Hänge dich an die Klimmzugstange im Hollow Body, also Bauch und Beine so anspannen, dass dein ganzer Körper eine Banane Bildet (Bauch angespannt, Beine zeigen leicht nach vorne, Füße maximal gestreckt)
  3. Teilausführung nur Schultern (Scapula Pulls) - Hänge dich im Hollow Body an die Klimmzugstange und aktiviere die Schultern (Schultern runterziehen)
  4. Gehe an eine Stange, die auf Brusthöhe hängt - viele Calisthenics-Parks/Trainingsparks, die immer mehr Gemeinden aufstellen, haben so einen Low Bar, oder du nutzt im Gym die Langhantelstange in einem Squat Rack, die auf Brusthöhe eingehängt ist. Greife so, als hättest du gerade ienen Klimmzug geschafft. Spanne alle Muskeln an und lasse ganz langsam die Unterstützung deiner Beine nach, sodass du runter gehst aber trotzdem spürst, dass deine Arme und deine Rückenmuskulatur dich hochziehen will, es ohne die Füße aber nicht schaffen würden, bis du irgendwann unten bist. Hoch das Gleiche, ziehe maximal aus den Armen und gib ein bisschen Unterstützung aus den Beinen dazu
  5. Unterstützte Klimmzüge an der Maschine oder dem Resistance-Band. Einige Gyms haben eine Maschine für unterstützte Klimmzüge (je mehr Gewicht, desto leichter weil hier ist das Gewicht Unterstützung). Leider oftmals eine zum draufknien, die kannst du getrost ignorieren. Wenn dein Gym eine zum drauf stehen hat und du bei den unterstützten Klimmzügen auch gut in den Hollow Body gehen kannst, perfekt. Wenn du nicht ins Gym gehst oder sie keine Klimmzugmaschine zum Stehen haben, werfe ein Resistance-Band um die Klimmzugstange, setze einen Fuß rein, geh in den Hollow Body und zieh dich mit Unterstützung hoch.
  6. Negative Klimmzüge - das, was du gerade probierst, was sicherlich besser klappen wird, wenn du kräftiger bist - also reinspringen, halten und langsam ablassen
  7. Teilausführungen im oberen Bereich, also an einer relativ tief hängenden Stange oder auf einem erhöhten Tritt anfangen, sodass die Arme leicht angewinkelt sind
  8. Als Finale: Vollständige Klimmzüge

Die Übungen sind von leicht nach schwer sortiert.

Viel Erfolg.

AliTak16
Beitragsersteller

Aber trz einfach schwer wenn ich von Schulter ziehe

AliTak16
Beitragsersteller

Okey danke ich trainiere lieber auf Stange

Guten Tag Rekrut

Die momentane Schwäche liegt nicht in der körperlichen Kraft.

Nalanus *Salut*