KLIMA STOPP, KLIMA AUS...!?

3 Antworten

ich kann dem Vermieter nur recht geben - bei offener Terrassentüre läuft die Klimaanlage bei solchen Temperaturen auf Hochtouren und frisst Strom ohne Ende für ein nada - und dann beschweren sich die Touristen über hohe Übernachtungskosten

selbst unsere Verwandten in Florida geben hierauf inzwischen acht (sie haben auch eine Klimaanlage)

ein wenig aufpassen schadet auch im Urlaub nicht

Die Dinger ziehen Strom ohne Ende und Leute aus Ländern wie Deutschland, die keine Klimaanlagen gewohnt sind, gehen damit meist ziemlich dumm um. Dass man da ungeduldig ist kann man verstehen.

Man sollte die Dinger nicht permanent laufen lassen, sondern manchmal eben zum kurz Runterkühlen nutzen und natürlich nicht laufen lassen, wenn man Fenster oder gar Türen aufmacht.

Dass der Vermieter einer Ferienwohnung davor rumhängt und einen nervt geht natürlich gar nicht.

ErsterSchnee  22.07.2024, 11:15
dann war er wieder zufällig draussen

Der hängt nicht vor der Ferienwohnung rum. Der scheint nebenan zu wohnen.

LottoOtto99  22.07.2024, 11:17
@ErsterSchnee

Ist im Ergebnis das selbe. Naja. Einfach vernünftig mit der Klimaanlage umgehen und das Problem ist gelöst :)

Dass das Problem hier nicht hauptsächlich der Vermieter ist, sieht man ja an den Kommentaren des Fragestellers. Der meint dass er für seine popeligen 85 Euro am Tag für ne Wohnung mit 5 Schlafplätzen in der Hauptsaison das Recht hat, Strom für 30 Euro am Tag zu verballern.

Der Vermieter hat Schiss zu viel Strom zu bezahlen, aber das würde mir noch fehlen, dass ich da einen Blockwartvermieter vor der Tür hätte der genau protokolliert wer wann aus dem Raum geht und wie lange die AC läuft. Man muss den Innenraum ja nicht permanent auf 18 Grad tiefkühlen, 24 Grad bei Abwesenheit reicht ja, aber was soll es bringen, jedes Mal wenn man zurück kommt, wieder von 38 auf 23 runter kühlen zu müssen.

Ich würde ihm sagen: wie haben diese Unterkunft per Vermietung inkl Klimaanlage überlassen bekommen, insofern entscheiden nur wir wann und wie oft wir die Klimatisierung vornehmen. Wenn Sie glauben Sie könnten uns in jeder Minute überwachen, dann werden wir vom Vertrag zurück treten und Geld zurück fordern. Habt ihr per Veranstalter gebucht? Falls ja, Beschwerde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Einklang mit der Natur leben, oder wir sterben aus.

5Mai2024
Beitragsersteller

Haben gerade 25 grad drinnen, aber bei der Klima kommt nur 15 grad raus... Meine Frau hat ihm heute eh schon auf englisch beschimpft ;) "Das die Wohnung nicht mal richtig geputzt war als wir gekommen sind, und alles ist abgewohnt... und dafür müssen wir 85.- tgl. bezahlen, und werden dann auch noch ausspioniert !? " ;)

ErsterSchnee  22.07.2024, 11:17
@5Mai2024

85 Euro sind sehr günstig - und ihr werdet nicht überwacht! Euer Verhalten ist echt zum fremdschämen!

LottoOtto99  22.07.2024, 11:09

Das Problem ist: Du gehst von deutscher Bauweise mit Isolierung aus. Das ist im Süden nicht so. Die Klimaanlage laufen lassen um eine Temperatur zu halten ist schlicht Unfug. Die nutzt man wenn man da ist um ein bisschen runterzukühlen, nicht als Dauerbetrieb um permanent eine bestimmte Temperatur drinnen zu haben. Das geht schlicht nicht. Können sich Leute aus DE nicht vorstellen, aber so ist das hier unten.

Das Nutzungsverhalten was du beschreibst würde hier in Spanien zu Kosten von locker 20 Euro am Tag führen und hier ist der Verbrauchspreis ziemlich niedrig. Keine Ahnung wie das in GR ist.