Klima oder Lüften?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nachts Lüften, Tags Fenster zu 55%
Anderes und zwar... 30%
Klimaanlage läuft 15%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachts Lüften, Tags Fenster zu

Das funktioniert bestens. Das Haus ist gut isoliert. Drinnen hat es tagsüber seit Sonntag angenehme 24°C, draußen je nach Uhrzeit zwischen 28°C und 31°C.

spanferkel14  12.07.2023, 15:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Anderes und zwar...

Da ich keine Klimaanlage habe, bleibt nur das Fenster.

Wie ich lüfte hängt davon ab, ob ich zu Hause bin oder nicht.

Denn wenn ich länger weg bin, dazu zählt auch ein Bürotag, sind die Fenster zu.

Bin ich hingegen zu Hause, sind die Fenster offen, weil meine Wohnung sich sonst extrem aufheizt. Mein Homeofficeplatz ist schon mit im kühlsten Raum, aber das wird dann irgendwann durch den Rest trotzdem immer wärmer (immerhin bis mittags reicht das Kühle der Nacht), im Wohnzimmer schaffe ich aktuell immer locker die 50 Grad Marke und das ist nicht mal Dachgeschoss.

Schöne große ältere Fenster perfekt nach süden/südwest ausgerichtet, nur mit Plissees innen, da wird es ab vormittags richtig heiz.

Nachts Lüften, Tags Fenster zu

Richtig lüften reicht bei einer guten Isolierung in der Regel. Für sie seltenen Tage im Jahr wo das Mal nicht ausreichend ist steht aber auch noch eine Klimaanlage bereit.

Klimaanlage läuft

Ohne Klimaanlage möchte ich persönlich nicht mehr leben. Der Komfort ist einfach unschlagbar, mit reinem Lüften nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachts Lüften, Tags Fenster zu

Von der Klimaluft bekomme ich oft Kopfschmerzen ist mir aufgefallen und ich lasse mich auch ungern direkt "anpusten", da ich mir da schnell mal eine Erkältung hole. Die kühle Abendluft ist mir da am liebsten.

Auch tagsüber die Rollos runterlassen hilft viel aber irgendwann fühlt man sich wie eine Kellerassel, deswegen muss manchmal leider kurzzeitig doch die Klima angemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung