Klima anlage nach auspacken sofort einschalten?

3 Antworten

Wenn sie jetzt einwandfrei läuft, hast Du wohl nochmal Glück gehabt.

Sofien500000
Beitragsersteller

Hab sie nur 5 Minuten getestet danach nicht mehr eingeschaltet

War nicht sehr sinnvoll...

Bei dem (liegenden) Transport kann Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf fließen und dort erheblichen Schaden anrichten, wenn die Klima direkt in Betrieb gesetzt wird.

Hier kann jetzt also niemand sagen, ob was beschädigt wurde oder nicht. Wird sich erst zeigen.

Sofien500000
Beitragsersteller

würde ein schaden direkt auftreten oder auf längere sicht was wären mögliche schäden

P2661  18.04.2020, 15:21
@Sofien500000

Naja, da kann mit der Zeit der Kompressor (eins der wichtigsten Bauteile) kaputt gehen...Wäre dann ein "wirtschaftlicher" Totalschaden.

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich bei den 5 Min...

Wenn das Gerät fehlerfrei läuft hast du Glück gehabt, man soll nicht umsonst so lange warten nach dem Versandt. Es geht dabei um die Flüssigkeiten im Gerät, die sich erst wieder sammel müssen da wo sie hingehören.