Klettersteigset, Kletterausrüstung Produktionsdatum und Normen?
Hallo Zusammen
Habe mir vor etwa einem Monat ein neues Klettersteigset in einem Sportgeschäft gekauft. Ein Kolege meinte nun da im Code auf dem Set 2006 steht, dies das Produktionsjahr seie und ich somit ein 11 Jahre altes Set gekauft habe.
So wie ich gelesen habe ist diese EN Nummer eine Norm und kein Produktionsjahr. Aber auch dann wäre es ja eine sehr alte Norm. Laut Internet muss die EN 958:2006+A1 (wie an meinem) nur 1.2 Meter Bandfalldämpfer haben usw, zum Beispiel die aktuelle Norm 2.2 Meter. Das würde auch meine viel kleinere Bandfalldämpfertasche erklären.
Sollte ich das Ding austauschen? Im Karabiner steht 2012 und 106 (keine Ahnung ob das was mit der Produktion zu tun hat. Am Dämpfer steht die oben genannte EN Norm.
Ich gehe auch auf schwierige Klettersteige im K5/E bereich mit grossem Sturzpotenzial.
Habe das Salewa Via Feratta G4 Attac.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Danke und MFG
2 Antworten
Selbst wenn auf deinem Karabiner ein Datum steht, ist es nicht relevant. Das Herstellungsdatum ist nur für Textile Produkte relevant da diese je nach Hersteller eine Ablagereife von ca. 6-10 Jahren haben. Standard sind 8 Jahre. Allerdings findest du dazu Abgaben in der Bedienungsanleitung. In dieser MUSS auch stehen wo das Produktionsdatum steht. Falls du dir unsicher bist kannst du auch gern ein Bild vom Etikett hochladen und ich beantworte dir weitere Fragen dazu.
Vielleicht hilft Dir das weiter :