Klempnerfrage: Wasserhahn festschrauben?
Hallo,
ich brauche einen fachkundigen Rat. Ich habe einen Wasserhahn, den ich in unserem Gäste-WC installieren möchte. Der Hahn wird mit einer 27er-Überwurfmutter befestigt (von unten, die Platzverhältnisse sind dort sehr beengt).
Ich suche jetzt ein Werkzeug, mit dem ich den Hahn festschrauben kann.
- Einen 27er Ringmaulschlüssel kann ich nicht ansetzen, da zu den Rändern des Waschbeckens nur ca. 5cm Platz sind, ich arbeite Praktisch in einem "Tunnel"
- Eine 27er Nuss kann ich nicht ansetzen, da durch die Ringmutter der Wasserzulauf durchgeht
- Mit einer Rohrzange kann ich die Mutter nicht vernüftig festziehen, da man kaum rankommt. Sie steckt relativ fest, aber der Hahn wackelt noch etwas.
Hat jemand einen Rat wie man das vernünftig fest bekommt bzw. mit welchem Werkzeug?
4 Antworten
Standhahnschlüssel würde evtl. gehen.
Ansonsten Mutter mit der Hand so festdrehen, wie es geht, dann festhalten oder verkeilen und den Hahn immer ein Stück drehen, unten wieder loslassen, festhalten + weiterdrehen usw.
Das Zauberwort heißt Standhahnschlüssel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Steckschlüssel wird noch die kostengünstige Alternative sein zum standhahnschlüssel. Oder du kannst es mit kleiner wasserpumpenzange oder kleinem Engländer versuchen
dann hast einen sehr alten wasserhahn,für den geht nur ein standhahnmutternschlüssel,baumarkt hat so dinger