Kleinunternehmer - Verlust was bekomme ich zurück?

2 Antworten

Es werden alle Einkunftsarten zusammengerechnet und bilden nach Abzug von Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen dein zu versteuerndes Einkommen.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb + etwaige weitere Einkünfte = Summe der Einkünfte und vermutlich auch = Gesamtbetrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerndes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer.

Die etwaige vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

Erstattet bekommst du nur das was du zu viel Vorrausgezahlt hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Beispielrechnung:

40.000€ nicht selbstständige arbeit
-10.000€ selbstständige Arbeit

30.000€ gesamteinkommen

minus Freibetrag = zu versteuerndes Einkommen.

Im Regelfall bekommst du also Geld zurück da dein Arbeitgeber das im Rahmen der Lohnsteuer schon abgeführt hat mir 40K als Grundlage.

ABER: mach das nicht jahrelang, sonst macht das Finanzamt probleme