Was darf ab 2025 NICHT in die Restmülltonne?
Ich habe mehrere Meerschweinchen, die ein etwas größeres Gehege in meiner Wohnung "bewohnen". Dabei fallen wöchentlich immer zwei volle Müllsäcke mit Kleintierstreu an, in denen sich Futterreste, Heu, Stroh und Einstreu befinden. Bisher ging das immer mit der Restmülltonne weg, es war nie ein Problem!
Ich weiß nicht, ob es schon aktualisiert wurde. Aber auch online heißt es überall stets, dasa nur unverdrecktes Stroh oder Einstreu in die Biotonne darf, verschmutztes allerdings (weiterhin) in die Restmülltonne.
Nun wurden vergangenen Freitag sämtliche Tonnen geleert. Zusammen mit meinen Nachbarn kommen insgesant vier Tonnen auf die Straße. Nur meine (schwarze) Restmülltonne mit den "Tiersäcken" wurden stehengelassen - allerdings ohne Schild und / oder Hinweis, weshalb!
Nun meine Frage: wie entsorgt man ab diesem Jahr nun Haustierhinterlassenschaften wie Heu oder Stroh? Bio- oder Restmülltonne? Denn, wie gesagt, finde ich im Internet nichts gegenteiliges. Von daher bin ich jetzt etwas verwirrt! Zumal einem bei wiederholter Zuwiderhandlung ja empfindliche Strafen drohen sollen.
Weiß jemand Rat? Danke für eure Antworten schon mal!
3 Antworten
Hii,
die Entsorgung von Kleintierstreu und ähnlichen Materialien kann sich in der Tat von Region zu Region unterscheiden, vor allem weil die Abfallwirtschaft durch kommunale Vorschriften geregelt wird. Ab 2025 gibt es bundesweit keine generelle Änderung, die verbietet, verschmutzte Einstreu in den Restmüll zu werfen. Allerdings könnten in deiner Region spezielle Vorgaben gelten, die dies anders handhaben.
Was du prüfen könntest:
- Abfallrichtlinien
Kontaktiere deinen örtlichen Entsorger (schau auf dessen Website nach). Dort sollten die aktuellen Vorgaben für die Mülltrennung aufgeführt sein. Viele Städte veröffentlichen auch Abfallkalender oder Infobroschüren, die konkrete Hinweise geben. Manchmal kommt das Zeug sogar per Post (ich drucke das aber online aus).
2. Biotonne oder Restmülltonne?
In der Regel gilt: Unverarbeitetes, sauberes Heu, Stroh und Einstreu darf in die Biotonne.
Verschmutzte Streu mit Kot oder Urin wird meist weiterhin als Restmüll klassifiziert. Wenn in deiner Region neue Vorschriften gelten, könnte es sein, dass diese Abfälle nun anders entsorgt werden müssen. Da müsstest du dich dann speziell informieren :)
Alternativen für Kleintierstreu:
Wenn es tatsächlich neue Vorgaben gibt, kannst du dich auch über andere Entsorgungsmöglichkeiten informieren, z. B.:
Kompostierung: Manche Arten von Einstreu (z. B. Holzspäne oder Pflanzenfasern) lassen sich selbst kompostieren, wenn sie nur wenig verschmutzt sind.
Spezielle Annahmestellen: Manche Entsorger bieten Container für größere Mengen Bioabfälle oder spezielle Abfallarten an.
Falls dein Entsorger dir keine genauen Infos gibt bzw. du online keine finden kannst, kannst du den Vorfall auch bei der örtlichen Umweltbehörde melden, um Klarheit zu schaffen.
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊
Vielleicht waren deine Abfälle möglicherweise nicht korrekt getrennt, was zu einer Zurückweisung geführt hat. Du solltest dich bei deinem Entsorgungsunternehmen oder deiner Stadtverwaltung direkt erkundigen, welche Regeln ab 2025 für die Entsorgung von Haustierabfällen gelten :-)
Schreib deinen zuständigen Entsorgungsbetrieb an, dann hast du die Antwort auch gleich schriftlich.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!