Kleinkläranlage 9€ pro kubikliter Abwasser?

1 Antwort

Also grundsätzlich benötigt man für eine Kleinkläranlage eine wasserrechtliche Erlaubnis für die Einleitung in ein Gewässer, zuständig ist die untere Wasserbehörde. Normalerweise ist ein Wartungsvertrag mit einer Fachfirma abzuschließen, das kostet Geld. Außerdem müssen regelmäßig Untersuchungen des Ablaufs gemacht werden, die auch der Eigentümer zahlen muss. Mit Stromkosten ist man hier dann wahrscheinlich bei einigen hundert Euro Kosten im Jahr. Außerdem sind ja beim Bau noch Investitionskosten angefallen, deren Abschreibung man dann auch umlegen kann. Also für umme ist es grundsätzlich nicht.

Jedenfalls erscheinen mir die Kosten dennoch sehr hoch. Kann er hier keine Berechnung vorweisen z.B. wie bei einer Nebenkosten Abrechnung? Ich bezweifle, dass er damit Gewinn machen dar, maximal vielleicht um Rücklagen zu bilden,... Allerdings bin ich kein Jurist.

Sollte sich nichts machen lassen, könnte man überprüfen, ob der Anschluss an das Stadtnetz vielleicht nicht doch günstiger ist, eventuell gibt es hierfür auch Zuschüsse vom Land. Oder evt. ne eigene Kleinkläranlage errichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung