Wie viel zakat muss ich zahlen?

2 Antworten

Jeder Muslim muss Zakat zahlen, weil es eines der Säulen des Islams ist.

Zakat

  • Du brauchst einen bestimmten Wert, um Zakat geben zu können. Den Wert nennt man Nisâb-Wert. Man berechnet den Wert so: Den aktuellen Preiswert in (€) von einem Gramm Gold x 83

‼️ Es gibt Meinungsverschiedenheiten, manche Gelehrten sagen, du rechnest 1 Gramm Gold x 83, manche sagen, 1 Gramm Gold x 85

  • Dieser Wert sollte 1 Jahr bei dir sein und darf diesen Wert innerhalb diesen einen Jahres nicht unterschreiten. Sobald du in einem Monat weniger Geld hast, kannst du keine Zakat geben und musst warten bis du den Wert wieder hast und nochmal 1 Jahr warten
  • Du darfst keine Schulden haben

Dann kannst du in sha Allah Zakat geben

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Der Nisâb-Wert von 4479,20 € ist nicht erreicht. Daher besteht keine Zakatpflicht.

https://www.hasene.org/de/zakat-rechner/