Kleinkindern gesundes Essverhalten beibringen?

8 Antworten

Kinder haben eigentlich ein "eingebautes" Sättigungsgefühl. Von daher reicht es, wenn sie nicht weiter zum Essen genötigt werden, wenn sie sagen oder zu verstehen geben, dass sie satt sind.

Ansonsten ausgewogen und gesund kochen, auch mit Kindern zusammen. Das schafft Anreize, sich gesund zu ernähren.

Es kommt nicht durch zu viel essen während einer mahlzeit. Vielmehr durch das essen zwischen den mahlzeiten. Wenn man sich an 2 bis 3 mahlzeiten am tag hält und nichts zwischendrinn isst, macht man alles richtig. Was jetzt noch fehlt ist eine ausgewogene ernährung (wenig zucker und transfette). Wenn du diese Sachen beachtest können die Kinder auch mal mehr oder weniger essen und nehmen nicht zu.

Süßigkeiten und süße Getränke erst sehr spät anbieten und sonst einfach essen lassen, worauf das Kind Lust hat.

Weder aufzwingen, noch ablehnen.

Ab ungefähr 3 durften sich meine Kinder auch so viele Süßigkeiten nehmen, wie sie wollten.

Mit dem Ergebnis, dass sie am Anfang sich den Wanst vollgeschlagen haben - und jetzt keine großartigen Süßesser mehr sind.

Ich habe 4 Kinder und bis auf eines alle gertenschlank.

Kinder haben normalerweise ein normales Hunger bzw. Satt gefühl. Wenn du deinem Kind immer ausgewogene Sachen zu essen gibst, aber auch Süßigkeiten nicht komplett verbietest, sondern als Art Nachtisch gibst, wird es auch nicht übergewichtig.

Wenn du aber Süßigkeiten oder auch Junkfood komplett verbietest, wird dein Kind sobald es an irgend etwas derartiges ran kommen sollte, sich die Sachen Regelrecht reinstopfen. Hab da selber Sachen miterlebt.

Natürlich Sport und so ist auch wichtig.

Das mit dem "das Teller wird leer gegessen" sagen Eltern häufig, weil z. B. das Gemüse am Rand liegen bleibt und das ja auch gegessen werden soll. Du merkst ja selber wie viel dein Kind gegessen hat und ob das zu viel war oder nicht.

Dann eine vielfältige Auswahl an Obst und Gemüse deinem Kind zur Verfügung stellen, da es natürlich nicht alles mögen wird, aber es wichtig ist, dass es nicht denkt das Gemüse immer schlecht schmeckt. Manchmal muss man dann auch eben zu seinem Glück gezwungen werden mit "das Teller wird leer gegessen".

Du kannst dein Kind dir auch beim Kochen helfen lassen und Rezepte zeigen (wenn es etwas älter ist), so dass wenn dein Kind alleine ist weiß, was man kochen kann und dann sich selbst auch nicht schlecht ernährt.

Das wichtigste ist aber einfach, dass ihr als seine Eltern mit einem guten Ess Verhalten voran geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Vorbild sein, von Anfang an Möhren, Gurke, Apfel, Trauben, Kohlrabi etc. anbieten.
Kids nicht mit Süßigkeiten ,belohnen‘.

Frisch kochen.

Regelmäßige Mahlzeiten.