Kleinkind steigt aus zug aus während die eltern reden?

Es ist ja auch so, dass das Kind dann in lebensgefahr ist, da es vor den nächsten zug fallen könnt oder auf das gleisbett.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall (insbesondere wenn es keine Möglichkeit gibt den Fahrer anzusprechen) ist es absolut legitim die Notbremse zu betätigen und auch die Notentriegelung der Türen zu verwenden. Es handelt sich dabei um Gefahr im Verzug.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich da keine Sekunde zögern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Zum Fahrer gehen und ihn bitten anzuhalten. Dann geht man zu Fuß zurück. Der Fahrer muß anhalten, er müßte es ja auch, wenn jemand umfällt.

ChallengeTV
Beitragsersteller

Ich habe ja beschrieben, dass es in unseren bahnen nichts zur Kommunikation zum fahrer gibt.

adelaide196970  02.05.2022, 20:31
@ChallengeTV

dann muß sowas installiert werden, wenn er nicht persönlich zu erreichen ist. Beschwerde bei der Üstra.

Wenn gar nichts mehr hilft, Notbremse.

Man soll sich da keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChallengeTV
Beitragsersteller

Es geht nur um die Theorie. Habe kein kind :)

Zugbegleiter suchen, die 110 anrufen bzw, wenn gerade sichtbar Aufkleber an den Zugwänden, die DB Hotline. Ruhig bleiben Bahnhof nennen wenn bekannt das Gleis.

In der Straßenbahn den Fahrer informieren der Rest sieh oben

Aber

Ich wir haben noch nie Gehört, die Eltern von, suchen ....

Sondern grundsätzlich

Der /die kleine ... sucht seine Eltern.

_____________________________

Ich könnte jedes mal durchdrehen.

Naja, in der Regel sind Bahnhöfe gut besucht, ein weinendes Kind ohne Begleitung wird bestimmt von einer Person in Obhut genommen und dieser ruft dann die Polizei an...zumindest würde ich das machen wenn ich keine Begleitperson in näherer Umgebung (10m) finde.