Kleinkind schaltet den Herd ein, was tun?

9 Antworten

Nimm wenn du den Ofen nicht benutzt einfach die Sicherung raus, das ist das sicherste

Meami
Beitragsersteller

TOP. DANKE :) Ich frage mich warum ich nicht selber darauf gekommen bin. Und wenn ich koche ist Mausi eh nicht mit in der Nähe vom Herd.

DANKE :)

kauf eine Platte mit Induktionsfeldern, da ist die Tastatur oben, es gibt nichts zu drehen und wenn keine Töpfe auf den Feldern stehen kann überhaupt nichts passieren. Du benötigst dazu allerdings dann auch geeignete Töpfe und Pfannen. Das ist zwar nicht gerade billig, spart aber auch viel Energie,da die Leistung wie bei Gas sofort verfügbar ist.

Zu deiner Frage: ich hatte auch so eine Konstruktion (Herdschutzgitter), die nach unten geklappt, die Knöpfe verdeckte und bei Kochen nach oben geklappt wurde, um zu vermeiden, dass das kindauf den heißen Herd fasst.

Mein Fazit: Krampf. Runtergeklappt kann das Kind dennoch an die Knöpfe, weil zu viel Spiel zwischen Knöpfen und Gitter ist. Beim kochen brauche ich das nicht, weil ich eh nur die hinteren beiden Platten benutzte.

Ich hab dann die Herdsicherungen rausgemacht bei Nichtbenutzung.

Ein tolles Alter ;-) Unser Kleiner hatte auch eine Vorliebe für den Herd. Das mit dem "Heiß" klappt tatsächlich. Als der Backofen einmal an war, haben wir gemeinsam ganz vorsichtig seine Hand an die Tür gehalten. Ich hab das ganze mit "heiß" kommentiert und ihm erklärt, er solle sich nicht allein daran vergreifen. Bisher hat es ganz gut funktioniert. Herdschutzgitter ist natürlich auch sinnvoll, vor allem wenn Töpfe und Pfannen auf den Platten stehen, die werden nämlich auch gerne runtergezogen. Und ansonsten musst du deine Kleine eben im Auge behalten. Küchentür zu, wenn du nicht im Raum bis, ist sicher auch ganz sinnvoll. Wenn ihr eine große Küche mit viel Platz habt, kannst du ihr doch einen kleinen Spielherd reinstellen, dann kann sie an diesen Knöpfen drehen und gemeinsam mit dir kochen ;-) Ablenkung hilft nämlich auch ganz oft!

es gibt herde mit versenkbaren knöpfen. Du kannst auch was vor den Herd stellen, als Barriere oder am besten du schaltest die sicherungen aus^^