Herd Knopf in falsche Richtung gedreht?

3 Antworten

Hi,

Zuerst dachte ich "Garantiefall" nur Du hast ja geschrieben, er ist schon 1 Jahr alt. Wenn er 2 Jahre hat würde ich reklamieren.

Wie war der Schalter denn im ersten Jahr? Gerade?

Mit Gewalt würde ich nichts drehen, da geht nur etwas kaputt.

Die Knöpfe selbst sind nur aufgesteckt. Die kennen nur eine eindeutige Position.

Wenn Du den Knopf draußen hast kannst Du mal faran ziehen, damit beko.mst Du den Knopf ab. Die flache Stelle an der Schalterachse sollte oben sein.so kannst Du zumindest rausfinden, ob es der Knopf, oder der Schalter ist, der defelt ist.

Ist rs nur ein optisches Problem mit dem Knopf, nicht so schlimm, kommt der Schalter nicht in die Endstellung, solltest Du etwas unternehmen.

Viele Grüße

mouse111222
Beitragsersteller

Ja also ich bin ziemlich sicher, dass es der Schalter ist der nicht in die Entstellung kommt….

ob das Gerät noch Garantie hat weiß ich nicht…. Muss man den Hersteller anrufen

Kann das mit Gewalt drehen schaden ausgelöst haben? Sodass der Herd nun von alleine angeht bezüglich Brand?

Angehen sollte er in dem Fall eher nicht von alleine, aber es kann einen defekt auslösen, sodass der Schalter zB gar nicht mehr funktioniert.

kann durch diese schiefe Lage des Knopfes der Herd mal von alleine angehen?

Nein. Der Schalter funktioniert ja normal, der Knopf ist nur etwas verdreht aufgesetzt. Ich kenne jetzt deinen Herd nicht aber für gewöhnlich kann man die Knöpfe abmontieren und gerade richten. Sollte in dem Fall aber von einem Fachmann gemacht werden falls möglich.

mouse111222
Beitragsersteller

Ja also ich hab da jetzt auch nicht mit Ultra viel Gewalt dran gedreht, nur n bissi um zu schauen ob man es halt „gerade bekommt“. Also sollte normal nichts passieren ja?

Aber das kann tatsächlich nen Brand auslösen dann?

Kelec  12.11.2023, 21:27
@mouse111222

Naja "ultra viel Gewalt" ist relativ, wenn du zu stark drann drehst kann eben der Schalter kaputt gehen mehr kann man da nicht sagen.

Wenn der Herd angeht kanns einen Brand auslösen, ich denke aber mal nicht ,dass hier ein Fehler im Raum stehen würde welcher dazu führt, dass sich der Herd von alleine einschaltet.

mouse111222
Beitragsersteller
@Kelec

Ich habe jetzt mal den Schalter abziehen können. Die Platte selbst dahinter ist schief also wahrscheinlich dadurch der Schalter. Kann also durch zu starkes ziehen aber dieser „Stift“ da drinnen dann kaputt gehen? Sieht relativ okay aus von außen…

Kelec  12.11.2023, 22:34
@mouse111222

Welche Platte ist wo schief?

Nochmal lass das wen machen der Ahnung von der Materie hat, wenn du es selbst ohne Ahnung davon machst riskierst du am Ende nur mehr Schaden anzurichten.

mouse111222
Beitragsersteller
@Kelec

Naja diese Platte wo der Stift rausschaut, neben dem Stift sind 2 Schrauben….

Kelec  13.11.2023, 00:15
@mouse111222

Ich kann dir jetzt ehrlichgesagt nicht sagen wie die genau ausgerichtet sein muss. Sofern es aber nicht nach einem offensichtlichen Schaden aussieht. Also irgendwas gebrochen oder dergleichen würd ich da an deiner Stelle nicht dran rum schrauben...

Also erste Frage Ja.

Zweite Frage Nein.

Aber Sicherheitshalber würde ich den Schalter jetzt tauschen lassen und den Drehknopf.

mouse111222
Beitragsersteller

Ja also ich hab da jetzt auch nicht mit Ultra viel Gewalt dran gedreht, nur n bissi um zu schauen ob man es halt „gerade bekommt“….