Kleinkind Kindershampoo in dem Mund bekommen?
Sie wurde eben gebadet und hat leider während dem Haarewaschen angefangen zu zappeln. Ihr wurde vllt. Ein Teelöffel Shampoo auf die Haare getan. Davon wird sie aber nicht viel in den Mund bekommen haben. Ist das jetzt gefährlich? Sie hat sich nur etwas erschrocken aber nicht gekotzt oder so. Sie hat auch danach ganz normal im Wasser gespielt.
Es ist jz. Ca. 20min her. Muss man deswegen jetzt schnell was unternehmen? Ich weiß leider nicht inwieweit es jetzt giftig oder gefährlich ist.
Ich habe auf der Packung nachgesehen und da steht ph hautneutral. Ändert das irgendwas?
8 Antworten
Huhu, also ich habe drei Kinder. Alle drei haben schon mal ein wenig shampoo verschluckt. Bei der geringen Menge musst du dir keine Sorgen machen, wenn es deinem Zwerg gut geht.
Aber, ich empfehle dir, rufe doch bitte bei der 116117 an. Ich merke, du machst dir Sorgen. Dort kann man dir genau sagen, ob es gefährlich ist oder nicht. Alternativ wirklich bei der Giftrufnummer anrufen.
Bei beiden Nummern kannst du bedenkenlos anrufen, damit du danach besser schlafen kannst.
Gute Nacht 🙂
Also, ich empfehle dir wirklich, einfach nur für deinen Kopf, ruf da an. Immerhin fragst du noch einmal nach. Da habe ich das Gefühl, dass du dir noch ein paar Gedanken machst. Es schadet ja nichts. Und du wirst dort auch ernst genommen.
Stell dir vor, es wäre aus irgendwelchen Gründen doch bedenklich, dann willst du dich doch nicht auf gutefrage verlassen...
Ich hatte mal mit meiner ersten Tochter eine furchtbare Situation. Ich habe uns, als sie 6 Monate alt war, aus dem Krankenhaus aus reinem Egoismus entlassen, nachdem sie wohl laut Arzt zu 60% wieder fit sei nach einer Magen Darm Grippe. Nur ein paar Stunden später war ich als Notfall mit ihr in einem anderen Krankenhaus, da kämpfte man dann die ganze Nacht um ihr Überleben. Wir waren dann noch drei Wochen insgesamt im. Krankenhaus und ich habe mir das NIE verziehen.
Wenn du dir auch nur ein wenig Sorgen machst um dein Kind, dann warte nicht die Nacht ab. Ruf an! Und wenn sie sagen, es ist alles okay, dann kannst du beruhigt schlafen 🙂
Hey, wichtig ist das dass Kind jetzt nichts trinkt. Und ruf bei der Giftnotrufzentrale an die können dir sofort sagen was man machen kann dagegen. Aber wichtig die Giftnotrufzentrale schickt z.B. keinen Rettungswagen usw... raus da muss man trzdm bei der 112 anrufen
Sicher ist sicher ich als Vater meines Sohnes würde es machen
Du solltest dich mal richtig informieren zwischen Kindershampoo und das was wir Erwachsenen nehmen, das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.
Ich kenn den Unterschied aber ein Anruf würde ja trotzdem nicht schaden oder?
Und ich als 2fach Mutter würde die Augen verdrehen.
Und ich als Arzt tue das täglich in der Notaufnahme.
Das ist völlig überzogen, wäre genauso als wie wenn du wegen normalen Nasenbluten in die Notaufnahme rennen würdest.
Diesen Quatsch höre ich jeden Tag. Manchmal hilft auch einfach ein bisschen Nachdenken. Oder ein Anruf bei der Oma, die können sowas nämlich noch selbst regeln.
Meinst du ein wenig Shampoo sorgt nicht dafür, dass man kotzen muss?
Es war auch wenig ich habe etwas mehr als einen Teelöffel auf ihren Kopf getan und es halt verteilt dann ist weil sie so gezappelt hat vllt. 1/10 davon runtergalzfen und davon etwas in den Mund gekommen. Aber ich habe als es runterlief schnell Wasser auf ihren Kopf gemacht damit es schnell weg geht und nichts mehr in den Mund kommt.
Ich glaube es war vllt. Ein 20tel eines Teelöffels das in ihren Mund ging. Mehr sicher nicht. Sie hat auch gar keine Symptome außer das sie jetzt seit dem paar mal gerülpst hat wobei ich nicht weiß ob es davon kommt. Sonst ist sie wie immer
Sie hat dann aber ca. Ne halbe Stunde später etwas zu trinken bekommen. Das ist aber okay, oder? Sie hat bisher noch nicht gekotzt oder so
Normalerweise sollte da nichts passieren, wenn du dich aber unwohl fühlst und ein komisches Gefühl hast dann solltest du ein Arzt aufsuchen
Gefährlich kann es immer sein, muss es aber nicht. Lass sie erstmal nichts trinken!
Du musst nichts machen außer tief durchatmen und nicht weiter in Panik zu verfallen, das Kind wird schon nicht vergiftet geschweige dran zugrunde gehen.
Ihr geht es eigentlich ganz gut. Ich sehe nichts Ungewöhnliches und es ist ja jetzt fast 5 Stunden her. Ich weiß nur nicht was der ph wert der ja bei ihrem Schampoo haut neutral ist ändert. Ich frage mich ob es dadurch überhaupt noch zu Problemen kommen könnte