Kleinkind Kindershampoo in dem Mund bekommen?

Ich habe auf der Packung nachgesehen und da steht ph hautneutral. Ändert das irgendwas?

9 Antworten

Huhu, also ich habe drei Kinder. Alle drei haben schon mal ein wenig shampoo verschluckt. Bei der geringen Menge musst du dir keine Sorgen machen, wenn es deinem Zwerg gut geht.

Aber, ich empfehle dir, rufe doch bitte bei der 116117 an. Ich merke, du machst dir Sorgen. Dort kann man dir genau sagen, ob es gefährlich ist oder nicht. Alternativ wirklich bei der Giftrufnummer anrufen.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/notfall-infos/giftinformationszentralen-giftnotruf/

Bei beiden Nummern kannst du bedenkenlos anrufen, damit du danach besser schlafen kannst.

Gute Nacht 🙂

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ihr geht es eigentlich ganz gut. Ich sehe nichts Ungewöhnliches und es ist ja jetzt fast 5 Stunden her. Ich weiß nur nicht was der ph wert der ja bei ihrem Schampoo haut neutral ist ändert. Ich frage mich ob es dadurch überhaupt noch zu Problemen kommen könnte

Selly1980  31.12.2020, 00:00
@AvatarLuffy

Also, ich empfehle dir wirklich, einfach nur für deinen Kopf, ruf da an. Immerhin fragst du noch einmal nach. Da habe ich das Gefühl, dass du dir noch ein paar Gedanken machst. Es schadet ja nichts. Und du wirst dort auch ernst genommen.

Stell dir vor, es wäre aus irgendwelchen Gründen doch bedenklich, dann willst du dich doch nicht auf gutefrage verlassen...

Ich hatte mal mit meiner ersten Tochter eine furchtbare Situation. Ich habe uns, als sie 6 Monate alt war, aus dem Krankenhaus aus reinem Egoismus entlassen, nachdem sie wohl laut Arzt zu 60% wieder fit sei nach einer Magen Darm Grippe. Nur ein paar Stunden später war ich als Notfall mit ihr in einem anderen Krankenhaus, da kämpfte man dann die ganze Nacht um ihr Überleben. Wir waren dann noch drei Wochen insgesamt im. Krankenhaus und ich habe mir das NIE verziehen.

Wenn du dir auch nur ein wenig Sorgen machst um dein Kind, dann warte nicht die Nacht ab. Ruf an! Und wenn sie sagen, es ist alles okay, dann kannst du beruhigt schlafen 🙂

Hey, wichtig ist das dass Kind jetzt nichts trinkt. Und ruf bei der Giftnotrufzentrale an die können dir sofort sagen was man machen kann dagegen. Aber wichtig die Giftnotrufzentrale schickt z.B. keinen Rettungswagen usw... raus da muss man trzdm bei der 112 anrufen

Maxxismo  30.12.2020, 20:45

Ach Unsinn... Ein bisschen shampoo ist völlig harmlos.

Maxxismo  30.12.2020, 20:53
@Cookie751

Diesen Quatsch höre ich jeden Tag. Manchmal hilft auch einfach ein bisschen Nachdenken. Oder ein Anruf bei der Oma, die können sowas nämlich noch selbst regeln.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Maxxismo

Meinst du ein wenig Shampoo sorgt nicht dafür, dass man kotzen muss?

Es war auch wenig ich habe etwas mehr als einen Teelöffel auf ihren Kopf getan und es halt verteilt dann ist weil sie so gezappelt hat vllt. 1/10 davon runtergalzfen und davon etwas in den Mund gekommen. Aber ich habe als es runterlief schnell Wasser auf ihren Kopf gemacht damit es schnell weg geht und nichts mehr in den Mund kommt.

Ich glaube es war vllt. Ein 20tel eines Teelöffels das in ihren Mund ging. Mehr sicher nicht. Sie hat auch gar keine Symptome außer das sie jetzt seit dem paar mal gerülpst hat wobei ich nicht weiß ob es davon kommt. Sonst ist sie wie immer

SchwarzesLamm  30.12.2020, 20:46

Klar, bei Kindershampoo 🤦‍♀️

SchwarzesLamm  30.12.2020, 20:54
@Cookie751

Du solltest dich mal richtig informieren zwischen Kindershampoo und das was wir Erwachsenen nehmen, das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.

Cookie751  30.12.2020, 20:55
@SchwarzesLamm

Ich kenn den Unterschied aber ein Anruf würde ja trotzdem nicht schaden oder?

Maxxismo  30.12.2020, 20:55
@SchwarzesLamm
Und ich als 2fach Mutter würde die Augen verdrehen.

Und ich als Arzt tue das täglich in der Notaufnahme.

SchwarzesLamm  30.12.2020, 20:56
@Cookie751

Das ist völlig überzogen, wäre genauso als wie wenn du wegen normalen Nasenbluten in die Notaufnahme rennen würdest.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Sie hat dann aber ca. Ne halbe Stunde später etwas zu trinken bekommen. Das ist aber okay, oder? Sie hat bisher noch nicht gekotzt oder so

Lefax geben...

Das ist ein Schaumverhüter, der verhindert, dass sich zu viele Blasen bilden und der Mageninhalt wieder hoch kommt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Bringt das jetzt noch was? Es ist jetzt fast ne Stunde her und sie verhält sich normal. Oder besteht trotzdem noch Gefahr, dass es wider hochkommt. Ich dachte die Gefahr wäre jetzt überstanden.

Oder kotzt man wegen sowas nicht gleich sondern erst spät?

Spikeman197  30.12.2020, 21:05
@AvatarLuffy

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen...Schaden tut es nicht und die Nacht ist lang...ich würde es auch jetzt noch geben!

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Puh wie soll ich jetzt an Lefax kommen. Muss gucken ob wirs da haben

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wird aufjedenfall gemerkt. Bisher ist jetzt immernoch nichts passiert. Ist es dann nicht sowieso unwahrscheinlich, dass da noch was kommt? Sie hat nur sehr wenig wenn überhaupt verschluckt. Höchstens vllt. Ein paar Tropfen nicht mal ein 20tel eines Teelöffels

Spikeman197  30.12.2020, 22:33
@AvatarLuffy

Scheint nicht so ... hörte sich auch anfangs nach mehr an..

Das ist jedenfalls die Sofortmaßnahme, falls wirklich ein ganzer Schluck oä genommen wird (und danach ab zum Magen auspumpen)!

Bei kleineren Mengen muss halt nicht sofort etwas passieren...ich bin kein Sani, oä...aber wenn ein Kind dann schläft, also lange in der Waagerechten liegt und sich etwas Schaum gebildet hat, könnte da halt was raus kommen und im Schlaf kriegt man es nicht mit.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

War das ernst gemeint mit dem Magen auspumpen? Weil auf allen Internetseiten, vllt. Nicht immer ganz seriös, steht, dass es eigentlich bei Shampoo kein großes Problem ist. Und wenn es wirklich so oft vorkommt dann müsste das doch bei praktisch jedem Kind mal passieren das Magensaft so hoch kommt.

Spikeman197  30.12.2020, 22:45
@AvatarLuffy

nicht bei einer kleinen Menge Schampoo, aber bei einer größeren Menge Reiniger, oder Waschmittel

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Okay. Ja Reiniger oder Waschmittel war es ja nicht. Es war nur ganz wenig Shampoo und sie hat auch nicht gespuckt oder gehustet danach. Deshalb glaube ich es war ganz wenig bis garnichts.

Meinst du ich muss mir keine Sorgen machen? Wir haben halt dieses Lefax o.ä. nicht da abe rich hab ihr ein paar Stücke zwieback gegeben weil die trocken ist. Soll wohl auch helfen

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Habe gerade nochmal nachgesehen und auf der Packung steht ph hautneutral. Ändert das was?

Chill mal! Es ist Kindershampoo. Das darf gar nicht giftig sein. Schmecken sollte es möglichst auch nicht, sonst wird das zur Gewohnheit.

Spikeman197  30.12.2020, 20:55

Schampoos für Kinder sind nicht weniger 'giftig' als normale Schampoos! Allerdings reagieren Babys empfindlicher auf Giftstoffe, als größere Kinder, Jugendliche, oder gar Erwachsene!

Der größte Unterschied ist, dass sie ZUSÄTZLICH ein Betäubungsmittel für die Augen enthalten, damit diese nicht brennen (und das Baby heult), wenn Seife in die Augen kommt!

Schampoos oä sind nicht 'besonders' giftig, aber meist alkalisch. Die größte Gefahr geht von der Schaumbildung aus, die dazu führen kann, dass Mageninhalt hoch kommt, in die Lunge läuft und dort die Atmung behindert und zu Verätzungen führt!

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Auf der Packung steht dass es bitter schmeckt damit Kinder es nicht im Mund haben wollen

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Kommt es auch zu der Schaumbildung wenn es ph hautneutral ist? Habe eben die Packung noch mal überflogen und da stand es was ich vorher nicht sah.

Spikeman197  30.12.2020, 23:50
@AvatarLuffy

Die Schaumbildung hat nur was mit den 'Seifeneigenschaften' zu tun (Tenside).

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Spikeman197

Was bedeuet das? Ist es trotzdem so gefährlich weil vorher meintest du doch, dass es zur Schaumbildung kommt weil sie alkalisch sind. Was ja nicht ph neutral ist

Spikeman197  30.12.2020, 23:58
@AvatarLuffy

emm, nein, ...nur sind Seifen und entsprechend viele Reinigungsmittel alkalisch. Die reizen dann Mund, Rachenraum, Speiseröhre, ggf. (etwas) den Magen.

Die eigentliche Gefahr, wenn die Flüssigkeitkeit nicht zuu ätzend ist (oder gar giftig, was Kosmetika generell nicht sind, aber Reiniger sein können), ist die Schaumwirkung. Und die entsteht durch seifenartige Moleküle, sogn. Tenside. Die sind in fast allen Reinigern! Spüli, Boden, Allzweck, WC, Waschmittel, Glas, Schampoo, Duschgel, Rasierschaum, Weichspüler, GeschirrspülerTaps, ...

Normalerweise sollte da nichts passieren, wenn du dich aber unwohl fühlst und ein komisches Gefühl hast dann solltest du ein Arzt aufsuchen