Abstillen- ich brauche dringend Rat. Welche Methoden haben bei euch geholfen bei einem 2 1/2 Jahre alten Kind?

annie80  03.01.2022, 23:57

Was heißt, er hatte einen Zusammenbruch?

Idontknow60
Beitragsersteller

durchgehend geschrien und um sich herum geschlagen

MaryPoppins444  03.01.2022, 23:59

Ist er jetzt 2 1/2 oder 1 1/2?

Idontknow60
Beitragsersteller

Ach sorry habe mich verschrieben, er ist 2 1/2

2 Antworten

Hallo,

Ich musste bei meinem Sohn aufgrund einer erneuten Schwangerschaft abstillen, als er etwas älter als ein Jahr war. Die Situation, die du beschrieben hast, klang ähnlich wie bei mir. Tagsüber hat er nichts mehr gebraucht, aber beim Einschlafen benötigte er die Nähe vom Stillen noch. Ich habe es anfangs versucht mit einem Fläschchen mit Milch, kuscheln, Geschichten lesen und Lieder vorsingen. Manchmal hat es damit funktioniert, aber es war immer eine Tortur. Er hat auch wie am Spieß geschrien. Irgendwann ist er dann entweder trotzdem eingeschlafen, oder ich habe meinen Mann geholt, der hat das dann auch eine Zeit lang für mich übernommen, damit mein Sohn sich daran gewöhnen konnte, dass er auch ohne Stillen einschlafen kann. Nach einer Woche war das dann auch kein Problem mehr, wenn ich das gemacht habe. Das Fläschchen und Kuscheln braucht er immer noch, dazu gibt es beruhigende Musik und Schlummerlicht, das nach einiger Zeit von selbst ausgeht. Mittlerweile schickt er uns sogar manchmal raus, bevor er eingeschlafen ist und möchte alleine einschlafen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, ihn von jemand anderem hinlegen zu lassen. Wenn nicht, dann würde ich schon davon ausgehen, dass es recht anstrengend wird, aber es ist sicher nicht unmöglich. Bleibe einfach bei ihm und so schwer es auch ist, versuche ruhig zu bleiben und dem Drang, ihn zu stillen, damit er Ruhe gibt, zu widerstehen. Dann wird das sicherlich funktionieren. Das Fläschchen kann man auch tagsüber schon gut mit einführen, damit es abends leichter ist. Und wenn du das Stillen auch nur stückweise abbaust, jedes Stück ist ein Erfolg. Allerdings ist auch jedes Kind anders, dass deines also anders reagiert und andere Bedürfnisse hat, ist gut möglich.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idontknow60
Beitragsersteller

Wow danke danke danke! Allein das du mir zeigst das ich nicht allein bin hilft mir und gibt mir Mut! Ich war so am verzweifeln aber ich glaube ich werde es auch irgendwann schaffen. Man muss nur konsequent bleiben.
Mit meinem Mann wird es glaube etwas schwierig, weil er 3 Schichten arbeitet aber ich denke ich werde das mit ihm versuchen. Ich werde aufjedenfall mal versuchen ihm die Flasche tagsüber anzudrehen auch wenn ich da sehr skeptisch bin, weil er die überhaupt nicht mag aber man weiß ja nie!
Ich danke dir sehr für deine Mitfühlende und Respektvolle Antwort auf meine Frage❤️

Azando  04.01.2022, 00:42
@Idontknow60

Sehr sehr gerne! Ich weiß genau, wie das ist, wenn man sich in solchen Fragen so alleine fühlt. Lustigerweise hat meiner damals auch im Schichtbetrieb gearbeitet. Wir hatten das Glück, dass er einige Tage Urlaub gepaart mit Freischicht hatte, da war die Phase lang genug, damit er das übernehmen konnte. Er hat sich aber auch zuerst davor gedrückt und es erst gemacht, als er gemerkt hat, dass es nicht anders geht xD Männer halt ^^

Vielleicht kann dir aber auch deine (Schwieger)Mutter helfen, meine stand mir glücklicherweise immer mit Rat und Tat zur Seite.

Also ich muss gestehen, ohne Fläschchen wüsste ich bei meinem Sohn auch nicht, wie er überhaupt trinken sollte, er trinkt nur noch aus dem Fläschchen. Aber vielleicht braucht deiner in dem Alter auch schon eine Schnabeltasse o.Ä., die sind nur fürs Bett nicht so schön.

Sinnvoll ist es bestimmt auch, ihn vorher schön auszupowern, draußen mit ihm um die Wette zu laufen etc, damit er richtig kaputt ist.

Ich hoffe, dass es klappt und wenn du noch Fragen etc haben solltest oder dich einfach nur so gerne austauschen möchtest, können wir das gerne tun! <3

Liebe Grüße :)

Idontknow60
Beitragsersteller
@Azando

Hahaha wie witzig!😂

Ja, ohne Fläschchen ist das echt schwierig aber ich hoffe ich kann ihn morgen bzw die Tage mal davon überzeugen, dann klappt das Nachts vielleicht auch!

Danke nochmal und ich werde mich aufjedenfall bei dir melden, wenn ich Rat brauche!
Liebe Grüße und gute Nacht❤️

Du hättest ihn schon lange auf Fläschchen umstellen sollen, jetzt muss er es halt etwas härter lernen. Spätestens wenn die Zähne getestet werden sollte Schluss sein. Fang an abzupumpen, deine Milch gibt es jetzt nur noch aus der Flasche, dann fang an mit Folgemilch, Babysäfte aus der Flasche, er muss es eben lernen.

Idontknow60
Beitragsersteller

Kinder soll man so lange wie möglich stillen. Ob mit oder ohne Zähne.
Flaschen, Babymilch etc etc fällt alles weg. Alles was einen Nuckel hat ekelt ihn an.

JacktheWolf  04.01.2022, 00:09
@Idontknow60

Das Leben ist kein Wunschkonzert, Teil 1. Mit Drei kommt er in die Kinderkrippe, da stillt ihn auch keiner. So lange wie möglich? Ramona Drews hatte noch 5 Jahre Später Milch, weil jemand anderes so gerne damit gespielt hat, aber ihren 5 Jahre alten Sohn hat sie nicht mehr gestillt. Gib ihn dann was zu essen, Brei oder Kompott. Er muss nun mal weg vom Fläschchen.

Idontknow60
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Ich glaube du verstehst mich nicht ganz. 1. es gibt Mütter die stillen ihre Kinder noch bis 5-7 , und das ist jedem selber überlassen. Ich bin zufrieden, dass ich es bis jetzt geschafft habe und mein Sohn nur Muttermilch bekommen hat. Mein Kind isst auch aber was hat das mit dem stillen zu tun? Ich stille nicht voll. Ich glaube du bist noch nicht einmal eine Mutter? Oder liege ich falsch?

JacktheWolf  04.01.2022, 00:21
@Idontknow60

Ich habe zwei Jungs groß bekommen, da meine Frau wieder arbeiten musste, haben wir uns das alles geteilt, die Flasche war da alternativlos.

Idontknow60
Beitragsersteller
@kugel

ich habe furchtbare Schmerzen und ich möchte ich abgewöhnen noch bevor er in die Kita geht. Es ist für mich wirklich jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich fest entschlossen bin abzustillen.

Idontknow60
Beitragsersteller
@JacktheWolf

wie habt ihr das dann hinbekommen, wenn es keine Brust und keine Flasche gab?

JacktheWolf  04.01.2022, 22:47
@Idontknow60

Flasche gab es doch.... Alternativlos, bedeutet keine Alternative, außer der Flasche.