Kleinkind (2) fiebert etwas (38,5°C) > bei geöffnetem Fenster schlafen lassen?

13 Antworten

Es ist vielleicht nicht wegen der Kälte, sondern dass es irgendwie zieht, das kann schon unter der Türe durchziehen, wenn in einem anderen Raum auch ein Fenster offen ist. Kinder sind in dem Alter einfach öfters erkältet. Ich würde das Fenster 1 bis 2 Tage geschlossen halten!

Hallo, bin gerade zufällig auf diese Frage gestoßen. Frische Luft ist immer gut. Vielleicht nur das Fenster ankippen und drauf achten, dass es im Bettchen nicht zieht und richtig angezogen ist. Ich habe meine Kinder immer mit möglichst wenig Chemie wieder gesund bekommen. Aber bei Kleinkindern ist das nicht so einfach. Was ganz gut auf natürlicher Basis gegen Fieber hilft ist z.B. Blaubeersaft, verdünnt mit Tee oder Wasser. Ist ein natürliches Antiobiotikum und gleichzeitig stark fiebersenkend. Es gibt noch ein ganz gutes Fiebermittel, was aber Kleinkinder auf den Magen nicht so vertragen, aber wenn sie mal größer sind: Quittensaft aus dem Reformhaus oder Bioladen. Der senkt sofort jedes Fieber und ist ein altbekanntes Heilmittel gegen alles...aber auch verdünnen mit Tee oder Wasser und mit etwas Honig süßen. Mit Blaubeersaft und Quittensaft habe ich über viele Jahre meine Familie immer wieder fit bekommen, ohne Antibiotika einsetzen zu müssen. Wichtig ist nur, dass man gerade bei Kindern Zeit gibt. Eine Erkältung geht nun mal nicht gleich in 3 Tagen weg, mit Antibiotika ja, aber nicht auf natürlichem Weg. Destolänger und natürlicher der Heilungsweg, desto länger und andauernder die Gesundheit. Das nur so für die Zukunft, wenn das kleine Würmchen mal größer wird.

Vor dem Schlafen Zimmer durchlüften, dann Fenster zu. Wegen des Fiebers keine Sorge, wenn es nicht höher wird, ansonsten leichte Wadenwickel. Wegen dem Schnorcheln gibt es heute so gute Inhalierapparate, die den Schleim abziehen, das sollte man bei einem Kleinkind immer haben. Sollte es schlimmer werden, dann zum Arzt! Gute Besserung!

SamirasMama
Beitragsersteller

Habe ein Sekretsauger hier... sogar batteriebetrieben. Sie wehrt natürlich mit Händen und Füßen, aber muss ja sein - gebe ihr auch bei Bedarf abends immer Nasentropfen.

Castinfo  16.01.2011, 21:02
@SamirasMama

Natürlich wehren sich die Kleinen, ist ja auch nicht fein. Ich muß immer zur Nachbarin ihr 1 1/2 jahre altes Kind festhalten, damit sie absaugen kann, aber die Kleine schläft darauf wieder ruhig!

SamirasMama
Beitragsersteller
@Castinfo

Ich mache das Abends immer vor dem Bettgehen und dann auch Nasentropfen rein. Nachts (ca. 3 Uhr) wenn sie das erste Mal denn sich meldet, schnorchelt sie genauso wie zuvor.

SamirasMama
Beitragsersteller

Oder meinst du jetzt so ein PariBoy ???

Ich würde das Fenster lieber zulassen. Wenn sie sich immer aufdeckt, ist es sicher nicht gut.

Also: Ich würde gut durchlüften, das Fenster wieder schliessen und das Kind nicht zu warm anziehen, damit es "abdampfen" kann. Wenn sie erkältet ist, ein feuchtes Handtuch aufhängen und die Heizung auf kleinster Stufe. Zwischendurch mal schauen, ob sie schwitzt. Gute Besserung.