Kleingewerbe Umsatzsteuer eBay?

3 Antworten

Hey ich habe jetzt ein Kleingewerbe gegründet

Ich nehme an du meinst ein Gewerbe mit umsatzsteuerlicher Kleinunternehmerschaft. Ein Kleingewerbe gibt es nämlich weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht.

Als Kleinunternehmer hast du keinerlei Vorsteueranspruch und kannst die gezahlte Umsatzsteuer für deinen Einkauf nicht vom Finanzamt erstatten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Mcnosy473
Beitragsersteller

Nein ich meinte nicht die Kleinunternehmerregelung nur das Nebengewerbe mit uSt

Mungukun  30.09.2024, 23:29
@Mcnosy473

Steuerrechtlich gibt es nur das Gewerbe. Kein Kleingewerbe, kein Nebengewerbe, einfach nur Gewerbe.

Wenn nicht von der Kleinunternehmerschaft des § 19 Gebrauch machst und du mit Umsatzsteuer einkaufst, dann kannst du dir beim Vorliegen eines ordnungsgemäßen Rechnung und Erhalt der Lieferung die Vorsteuer erstatten lassen.

Im Gegenzug zahlst du für deine Verkäufe auch 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt.

Wenn du beim Großhändler für 100€ brutto kaufst, hast du nur 15,97€ Vorsteuer.
Wenn das schon scheitert, würde ich mir das mit der Selbstständigkeit noch mal überdenken.

Selbst gezahlte Umsatzsteuer wird durch das Finanzamt erstattet

Du schreibst:

Wenn ich beim Großhändler eine Packung für 100€ (81€ +19€ MwSt) kaufe und diese auf Ebay dann für 100€ verkaufe, kann ich dann über eine Steuervorauszahlung mir die 19€ die ich beim Großhändler gezahlt habe zurückholen vom Finanzamt oder wie läuft das mit den MwSt.

Wenn du als Unternehmer deine Einnahmen versteuerst, kannst du dir die selbst gezahlte Umsatzsteuer erstatten lassen.

Das gilt nicht nur für den Wareneinkauf, sondern für alle erforderlichen Betriebsausgaben.

Zum Beispiel auch für Anschaffungen (z.B. PC & Drucker, Porto & Verpackung, Versicherungen, Verwaltung, Lagerung, Miete, Strom, usw.

Und selbstverständlich wird die vorausgelegte Umsatzsteuer auch dann durch das Finanzamt erstattet, wenn du kaum oder nur wenig Umsatz gemacht hast.

Tipp: Besser von Anfang an richtig rechnen!

Wenn ich beim Großhändler eine Packung für 100€ (81€ +19€ MwSt) kaufe

Was auf den ersten Blick logisch erscheint, ist tatsächlich nicht korrekt.

Rechen-Beispiel

100,- EUR abzgl. 19 % MwSt. = 81,- EUR

Demnach müssten also 81,- EUR zzgl. 19 % MwSt. = 100,- EUR sein.

81,- EUR + 19 % MwSt. = 96,39 EUR

Tipp: So geht's besser

Wenn du aus einem Betrag die enthaltene Umsatzsteuer herausrechnen möchtest rechne: Bruttobetrag / 1,19 = Nettobetrag

Tipp: Wenn du die mtl. Umsatzsteuervoranmeldung über ELSTER machst, brauchst du nur den Nettobetrag eintragen. Die Umsatzsteuer wird automatisch berechnet.

Rechen-Beispiel:

Angenommen, du einen Monatsumsatz (Einnahmen) von 3.570 EUR erwirtschaftet. Dann beträgt die Umsatzsteuer (19 %) = 570,- EUR.

Formel: Brutto / 1,19 = Netto

Rechne: 3.570 / 1,19 = 3.000 Netto

Formel: Netto * 1,19 = Brutto

Rechne: 3.000 * 1.19 = 3.570

Wird die Ware mit 7 % besteuert (Lebensmittel oder Bücher) rechnest du einfach mit 1.07

Tipp: Im Folgenden findest du eine gute Orientierungshilfe. Unter Punkt 7 Abziehbare Vorsteuerbeträge trägst du den Nettobetrag deiner Betriebsausgaben ein.

Du hast die Wahl, ob die Erstattung der Umsatzsteuer zeitnah durch Überweisung auf dein Konto, erfolgt, oder am Jahresende verrechnet wird.

Umsatzsteuervoranmeldung 2024 - Schritt für Schritt

https://www.youtube.com/watch?v=u8ouEbRE3g8

Noch Fragen? - Einfach fragen!