Kleingewerbe anmelden erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz und Knapp bitte lasse dich von einem Steuerberater beraten.

Das ist kostenpflichtig ja aber vermeidet später größere Probleme.

Beim Finanzamt kannst du später nicht sagen das habe ich nicht gewusst oder das hat mir keiner gesagt das ist alleine dein Problem.

Das Finanzamt ist dafür nicht zuständig und auch keine große Hilfe.

Aber du musst eine Kalkulation und Business Plan mal erstellen, und ca. sagen wie viel Umsatz und Gewinn du machen willst / Wirst.

Lass die Finger weg von Nur Umsatz machen du musst zwangsläufig auch gewinne machen sonst lass es besser gleich.

Was du da machst ist Kunsthandwerk. Das musst du beim Gewerbeamt anzeigen. Die Verwaltungsgebühr beträgt je nach Stadt 20-30 €. Das Gewerbeamt informiert dann auch das Finanzamt. Das schickt dir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Da kannst du auch die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) ankreuzen. Das bedeutet, dass du von deinen Kunden keine MwSt erheben und an das FA abführen musst, wenn dein Jahresumsatz 22.000 € nicht übersteigt. Eine Steuererklärung mit Einnahme-Übeschuss-Rechnung aus dem Gewerbe musst du aber jährlich abgeben.

Bei deinen Inseraten im Netz musst du unbedingt eine korrekte Datenschutzerklärung (Art. 13 ff. DSGVO) und ein vollständiges Impressum (§ 5 TMG) angeben, sonst kann es teure Abmahungen und Bußgelder hageln.

Der Gewerbeschein kostet gar nichts, den bekommst du auf dem Rathaus.

Deine Einkünfte musst du dem Finanzamt mitteilen, je nach Höhe der Einkünfte können Steuern anfallen.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Entschuldigung, ich muss mich verbessern, gar nichts stimmt nicht. Für die Ausstellung des Gewerbescheines fällt eine kleine Gebühr an.

Ein Gewerbe ist ein Gewerbe. Es gibt kein „Kleingewerbe“ in dem Sinne.

  • Du machst es selbstständig.
  • Du beteiligst dich am wirtschaftlichen Verkehr
  • Du machst es nachhaltig
  • Die alles entscheidende Frage ist: Hast du die Absicht Gewinn zu erzielen?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pandababy1997
Beitragsersteller

Sollte ich ein gewerbe haben möchte ich auch gewinn erzielen ja es muss ja nicht viel sein.

quelinian  18.07.2020, 10:07
@Pandababy1997

Dann ist eine Gewerbeanmeldung obligatorisch. Die Konsequenzen sind dann v. a. steuerlicher Natur in Form ust.- und est-licher Rechte und Pflichten.

Ein StB deines Vertrauens wird dir sicher die Details gerne erläutern.