Kleingewerbe anmelden, auf was muss ich achten?

2 Antworten

Muss ich dafür ein Kleingewerbe anmelden?

du musst ein Gewerbe anmelden. Ein Kleingewerbe gibt es nach der Gewerbeordnung nicht.

Wie ist es mit der Buchführung?

Eingangs- und Ausgangsrechnungen sollte man schon unterscheiden können und Bankbewegungen auch anhand der Kontoauszüge erkennen.

Und für den Rest hast du einen Steuerberater, der dir bei diesem Punkt behilflich ist und die Daten korrekt für das Finanzamt aufbereitet.

Die Gewerbeanmeldung ist das kleinste Problem.

Du brauchst Geräte und Maschinen, ein Auto, eine Betriebshaftpflichtversicherung, musst irgendwo Kammerbeiträge entrichten.

Viel Geld, dass du erst einmal verdienen musst.

Wenn du Ahnung von Buchführung hast, kannst du diese selbst erledigen. Hast du keine Ahnung , brauchst du einen Steuerberater. Der will auch Geld sehen. Dafür läuft dann aber alles korrekt.

Du wirst auch keine gewerblichen Kunden bekommen, so lange du das nur als Kleingewerbe betreibst.

purzelbumchen
Beitragsersteller

Puh, das hört sich nach viel an. Wir sind alle noch Schüler und wollen etwas nebenbei verdienen. Kurz gesagt: ahnung haben wir keine. Gibt es da auch eine andere Lösung?

michi57319  02.07.2024, 00:04
@purzelbumchen

Ja klar. Ihr könnt euch als Helfer im GaLaBau im Angestelltenverhältnis bewerben.