Kleingeld Münzen am Schalter bei der Bank wechseln möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist überall möglich.Allerdings fallen Gebühren an,selbst Du in dieser Bank oder Sparkasse ( auch ) eine Kontoverbindung hast.

Rutscherlebnis  02.08.2024, 20:06

Sollte es die legendäre Asbach -Flasche sein, und nicht gerade alles 1 und 2 Cent Münzen sein,empfiehlt es sich das Geld peu a peu beim Bäcker ,beim Fahrscheinautomat einzusetzen.

Normale Geschäftsbanken bieten diesen Service üblicherweise nur für eigene Kunden an.

Es ist aber bei den Filialen der Bundesbank kostenlos möglich, Euro-Münzen und -Scheine in andere Stückelungen zu wechseln.

Banken und Sparkassen bieten ganz überwiegend Münzgeldgschäfte nur ihren eigenen Kunden an. Du kannst natürlich bei den örtlichen Instituten anfragen, aber Erfolg wirst Du wahrscheinlich nicht haben. Für Dich bleiben also nur kommerzielle Angebote, wie z. B. die Automaten Coinstar in Supermärkten, oder -sofern in Reichweite- der Besuch einer Filiale der Deutschen Bundesbank.

Ja, du musst ein Konto bei der Bank haben, weil das Geld auf das Konto gezahlt wird.

Alternativ: guck im Supermarkt, ob da ne Kleingeldmaschine ist.

In aller Regel nicht.