Kleingeld loswerden!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptstellen der Banken, nicht die kleinen Zweigstellen, haben Zählgeräte, bzw. wird dort das Münzgeld einfach gewogen und dadurch der Wert ermittelt.

Dies kann allerdings eine Gebühr kosten.

In vielen Banken gibt es Automaten da kippt man das Geld rein und dann wird das gezählt und in Großgeld ausgezahlt

Wärest du in England und wäre deine Währung der Pfund würde ich in den nächstbesten Lebensmittelladen gehen. Die haben dort auch Selbstbezahlkassen - also Kassen ohne Personal. Dort kannst du auch 1 Pence Stücke einwerfen - so viele du willst - und so mit Kleingeld alles bezahlen. Aber du bist ja nicht in England ;)

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich hab mich heute dasselbe gefragt und eine wenn auch etwas mühselige aber gelegentlich ganz praktische Lösung gefunden. Fast jede Postfiliale hat einen Briefmarkenautomaten und hin und wieder braucht man ja mal ne Marke, die kostet aktuell 80 Cent. Der Automat nimmt bis zu 15 Münzen pro Marke, ich stückel auf 2x 40 Cent und werde so pro Marke 30 Münzen los :) 2x1 Cent, 9x2 Cent, 4x 5 Cent und das ganze 2 mal pro Briefporto. Sind bei 10 Briefmarken 300 Geldstücke weniger, Du musst nur ein bißchen Zeit mitbringen :)