Kleines Zimmer schön einrichten - Tipps?

Studentenzimmer ca. 10m2 - (Kreativität, Zimmer, gestalten)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das Bett nicht an die Heizung stellen, sonder auf die andere Seite vom Zimmer. In die kleine Nische kann ja der Kleiderschrank und neben die Heizung der Tisch. Regal würde ich weglassen, dafür eher einen Kleiderschrank mit mehr Fächern. Also das wäre denke ich für mich ästhetisch, wie du es einrichten willst, ist natürlich dir überlassen :)

Eines hat die falsche Größe: entweder das Bett oder das Zimmer. Daher solltest Du Dich von einem der beiden trennen, entweder von dem Bett oder von dem Zimmer, beides zusammen geht nicht. Oder Du wirst in dem Kämmerlein nicht glücklich. Es sei denn, Du willst in einem Bett studieren.

Hallo tamiinicii,

Du hast ja bereits überlegt, wie ein schmaleres Bett proportional zum Raum passt, daher greife ich entgegen deines Wunsches, das Bett halten zu können, mal den Gedanken eines kleineren Bettes auf.

Du hast in deinem Raum mehrere Funktionsbereiche: Schlafen, Arbeiten, Lagern (Kleidung, Bücher), Wohnen (chillen) - und alles auf wenigen Quadratmetern.

Also habe ich angefangen, einige Bereiche zusammenzufassen. Im Grundriss gut zu erkennen, wie ich das Bett in die 101 cm breite Nische gesetzt hab, indem ich nur einen Rahmen zu den Seiten gesetzt hab, der zum offenen Raum zeigt (Fußende und lange Seite ab Beginn der Nische) Am Kopfende habe ich eine Ablage vorgesehen für Licht und Bücher, etc…

Die Tiefe des Bettes wird bestimmt durch die Regale neben und über dem Heizkörper. Es sind Billy-Regale und das passende CD-Regal dazu. Da du geschrieben hast, die Möbel könnten angepasst werden, gehe ich von ein wenig handwerklichem Geschick aus. Hier ist es ein komplettes Regal 80x202 cm, und die anderen werden in der Höhe gekürzt. Zur Wand rechts (Fensterseite) ist ein Passbrett verschraubt, so daß daran das erste hängende Regal fixiert werden kann. Dann folgen alle anderen Regale. Neupreis dieser Regale liegt bei ca. 175,- € (in Birke)

Das Bett steht auf zwei gekürzten Pax-Schränken. In dem 100 cm breiten Element (2 Klappentüren) ist eine Kleiderstange, in dem 50 cm breiten Element (1 Tür) sind 5 Schubladen untergebracht. In der Höhe wurden sie auf ca. 115 cm (inkl. Sockel), so kann bequem ein Hemd auf einem Bügel gehängt werden.

Rechts und links der Schränke, sowie das Fußende und die vordere Blende können aus Platten aus dem Baumarkt geschnitten werden. Ebenso die beiden Bretter für den Nachttisch. Ein fertiges Lattenrost bringt die Stabilität und hinten zur Wand genügen senkrechte Stempel (Holzbeine), um das Gewicht zu tragen. Schränke mit Innenausstattung und RISDAL-Türen (die geben eine wohnliche Komponente hinein und sind leicht zu kürzen) würden neu ca. 400,- € kosten. Dazu die Platten rundherum, Lattenrost und ein paar Montagehölzer.

Der Schreibtisch in den Zeichnungen ist 120 x 75 cm groß - ordentlich Platz, um sich auszubreiten.

Vor den Regalen (Heizung) ist ein gemütlicher Lesesessel, mit Blick auf eine Fototapete (zB ein Birkenwald oder eine Blume im Großformat. Vom Sessel saus schaust du also weder auf dein Bett, noch auf den Schreibtisch, sondern mitten in ein schönes Bild - Einfach nur Pause machen und zB ein gutes Buch lesen. Und wenn Besuch da ist, dann ist der zweite Stuhl vom Schreibtisch noch da und der kleine Hocker, der dir jeden Abend den Einstieg ins Bett erleichtert wird zum kleinen Teetisch.

Die Tapete sollte noch mit zwei kleinen Tapetenleisten (ca. 0,5x2 cm) seitlich eingefasst werden, die in Wandfarbe des Zimmers gestrichen werden, so hat es einen schönen Halt. Tapete und Rahmen werden (je nach Motiv) wohl ca. 100,- € kosten, vergrößern aber den Raum immens.

Für Tücher und Morgenmantel ist Platz an den Haken rechts von der Fototapete. Kleidung passt auf 1 m Kleiderstange und in 5 Schubladen, sowie ein paar Körbe im Regal. Ordner und Bücher sind ebenfalls im Regal, genauso wie CDs.

Auf diese Weise hättest du vom Bett aus einen tollen Blick nach draussen, nicht auf deinen Schreibtisch, am Schreibtisch schaust du ebenfalls nach draussen und nicht auf das gemütliche Bett, und im Sessel schaust du nur auf die Landschaft, nicht auf die Arbeit…

Wenn du gern mehr über die einzelnen Möglichkeiten wissen möchtest, dann Kontakte mich gern. Hier bei GF arbeite ich aus Spaß, nicht für ein Honorar ;)

Grundriss - (Kreativität, Zimmer, gestalten) Ansicht a - (Kreativität, Zimmer, gestalten) Ansicht b - (Kreativität, Zimmer, gestalten)

DieRaumagentur  24.09.2014, 15:36

Die Neupreise lassen sich deutlich reduzieren, wenn man auf Kleinanzeigenportalen schaut, die Möbel vom großen Schweden sind so weit verbreitet, daß des oft nicht lang braucht, bis man das richtige zusammenhat. Und die Fototapete am besten auch dort suchen, das sind reinste Schnäppchen :)

tamiinicii
Beitragsersteller

danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Aber leider kann ich kein Hochbett kaufen sowie etwas an der Wand anbringen :/

Trotzdem danke, es schaut wirklich gut aus!

DieRaumagentur  28.09.2014, 18:57
@tamiinicii

in meinem Entwurf handelt es sich auch "nur" um ein Lattenrost, das an der Wand mit Kanthölzern zum Boden hin abgestützt wird und vorn auf den Schränken aufliegt. Es wäre hier weder ein teures Hochbett, noch eine Wandbefestigung nötig :)

Hallo ! Mein Spezialgebiet ist Vastu , die indische Urform des FengShui . Los gehts : Schritt Nr.1 : Stelle dich in die Mitte des Zimmers und bestimme mit einem Kompass die Himmelsrichtungen !Das ist sehr wichtig ! Den Nordosten sollst du unbedingt freilassen ( Ruhezohne ,höchstens ein paar schöne Pflanzen ). Im Südosten alle elektrischen Geräte hin !!!).Das Bett gehört in den Südwesten .Empfohlen wird im Vastu in Richtung Osten zu sitzen und zu arbeiten .Der Kleiderschrank gehört in den Nordwesten ( Element Wind) ,da im Südosten schon das Bett steht. So das wars ! Was ich noch sagen wollte : 10 Quadratmeter sind so klein ,da kannst du machen was du willst ,du wirst dich nie wohl fühlen und dich immer beengt fühlen ! Gruß und alles Gute !

Ganz ehrlich, bei der Raumgröße und einem Bett 140x200 hast du kaum mehr Spielraum für irgend etwas. In einem so kleinen Zimmer könntest du nur mit einem Hochbett Raum schaffen, um überhaupt weiterzudenken. Überleg dir, ob so eine Neuanschaffung nicht doch eine Option für dich wäre. Kann man auch selbst bauen. Ich würde das jedenfalls tun, wenn ich dort jahrelang arbeiten sollte. lg