Kleines Kätzchen an Kater gewöhnen?

4 Antworten

Auch wenn ich gegen Einzelhaltung von Katzen bin, lass es bitte.

Der Kater ist mit 11 Jahren schon so lange in Einzelhaft, dass er nicht mehr sozial ist. Der wird nicht - wie normal sozialisierte Katzen - Freude an einer neuen Katze haben oder sie im schlimmsten Fall ständig verjagen.

Und das Kätzchen wäre auch nicht glücklich, denn das braucht einen Spielkameraden in seinem Alter. Mit einem Senior kann das wenig anfangen.

Im besten Fall gehen sie sich aus dem Weg und im schlimmsten Fall gibt es dauerhaft Krach. Schön ist es aber für beide Katzen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Marielu2022
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Meinung 👍ja, ich glaube ich werde den Gedanken ablegen. Ich genieße meinen Kater und er wirds weiterhin sehr genießen, wenn sich alles nur um ihn dreht. Vielen lieben Dank

Nimm das Kätzchen und reibe sein Fell vorsichtig am Schlafplatz des Katers mit seinem Geruch ein. Menschen können den Unterschied nicht riechen. Dein Kater schon! Der wird seinen Geruch an dem Kätzchen feststellen und dann eine sehr viel positivere Entscheidung treffen.

Danke, dass du "Kätzchen" geschrieben hast und nicht "Kitten".

Marielu2022
Beitragsersteller

Hey, das ist ja eine sehr gute Idee. Du hast vollkommen Recht, mein Kater hat eine sehr feine spürnase! PS ich liebe die deutsche Sprache 😊👍danke

Mit ihm arrangieren müsste sich der Kater ja wohl, aber toll wird er das eher nicht finden.

Ein Senior kann halt mit einem Jungtier relativ wenig anfangen und könnte dadurch mehr gestresst sein (so ungefähr so als würdest du Babys in ein Altenheim bringen ;) ) Mit einem adulteren Tier, dass auch aus seiner Pubertät raus ist und nicht mehr so bespielt werden musst, würdest du ihm vielleicht eher einen Gefallen tun

Und auch andersherum ist es für das Kätzchen frustierend, wenn es keinen Spielpartner hat, weil der Artgenosse schlichtweg seine Ruhe haben will oder sich vielleicht sogar aggressiv verhält

Bezüglich Tipps solltest du unter dem Stichpunkt "Vergesellschaftung" suchen, man kann Katzen nämlich nicht einfach so zusammen setzen. In jedem Fall müssen sie räumlich eine Weile im Haus getrennt sein und eigene Reviere haben

Marielu2022
Beitragsersteller

Wow, vielen lieben Dank für deine so hilfreichen Tipps. Ich möchte auf jeden Fall das Beste für alle und darum werde ich es mir gut überlegen bzw hast du mir mit deiner Meinung sehr geholfen 👍danke

Warum willst du dem Kater das antun? Ein Tier das elf Jahre lang alleine war kann auf Artgenossen gut verzichten.

Und das Kätzchen hat auch nichts davon. Der Kater wird nicht mehr mit ihm spielen - im Gegenteil.

Marielu2022
Beitragsersteller

Naja, wenn ich ehrlich sein darf, ich hab Angst, weil ich nicht weiß, wie lange es meinen Kater noch gibt 😥und ich dacht, dass das Kätzchen vielleicht viel von ihm lernen kann und er so immer da ist, weißt wie ich meine? Vielleicht dumm, aber i denk so.