Kleiner Schrank in der Tiefe kürzen?

3 Antworten

Bekommst du denn die Teile voneinander getrennt? Und hast du einen Sägetisch? Wenn du die Teile getrennt bekommst, und wenn du einen Kreissägetisch hast, kannst du das sauber kürzen, wenn du von der richtigen Seite her sägst, dann hast du auch keine Ausreißungen. Mit einem Sägetisch mit Führung kann man auch eine Nut herstellen, in dem man bei beispielsweise 12mm Wandstärke zweimal um 5 Millimeter einsägt. Dann kann auch die Rückwand sauber versenkt werden.

ansamaro
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hört sich sehr professionell an, wir haben nur eine Handkreissäge, die Rückwand muss nicht in eine Nut...es muss nur stabil sein....Es sind vier Einzelteile (Boden, Deckel, 2 Seitenwände). Was ist denn "die richtige Seite"?

wiki01  05.01.2020, 14:30
@ansamaro
Was ist denn "die richtige Seite"?

Zitat: "Das Sägeblatt einer Kreissäge erzeugt auf der Seite, auf der es ins Holz eintaucht einen schöneren Schnitt, als auf der Gegenseite, wo es austritt. Da bedeutet, dass beim Sägen mit der Handkreissäge die gute Seite immer unten liegen muss. Bei einer Tischkreissäge ist es genau anders herum. Da liegt die gute Seite immer oben."

Tipps zum Nachlesen findest du z.B. hier: http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Tipps-gegen-Ausrisse

ich hab auf meine fetten alten Möbel , Küchenschrank ,Komode ,usw einfach eine Linie gemalt und es mit der Stichsäge zerteilt, dann hinten Panelbretter ,

ineinander gesteckt, draufgenagelt,

sieht etwas "rustikal " aus.

Aber es stört mich nicht.

ansamaro
Beitragsersteller

So ähnlich hatte ich auch gedacht, die Optik ist am Ende nicht so wichtig, weil der Schrank in einer Nische verschwindet.

Ja kannst du so machen , hab ich auch schon !

Woher ich das weiß:Hobby