Kleiner Katzenbiss gefährlich?

4 Antworten

Wenn du Tetanus-Impfschutz hast, ist alles gut.

Ansonsten wäre ein Arztbesuch tatsächlich besser.

Moin,

Katzen haben viele Bakterien im Mund die nicht immer gut für Menschen sind. Würde beim Arzt vorstellig werden, wenn Du Veränderungen bei Dir feststellst.

MfG

noahswn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was wären erste Veränderungen und wann treten die ersten ein?

sumpfbub  11.11.2020, 19:31
@noahswn

1-2 Stunden oder noch schneller. Das wird dann schon spürbar dicker.

Wie Andere bereits erwähnt haben, können Katzenbusse ziemlich böse Folgen haben. Mich hat vor Jahren am späten Abend mein Kater gebissen, weil ich ihn erschreckt habe. Wider besseres Wissen habe ich bis zum Morgen zugewartet. Ich musste die stark entzündete Wunde chirurgisch reinigen lassen und war 10 Tage lang arbeitsunfähig. Deine Wunde ist klein. Beobachte sie gut und wenn sich Entzündungszeichen zeigen- Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung- solltest Du umgehend einen Arzt aufsuchen.

Kratzer, die durch Krallen entstehen, sind eher harmlos. Die habe ich schon zu hunderten im Laufe der Jahre gehabt und keine Infektionen bekommen.

Bei Bissen schau das schon etwas anders aus. Da sind oft Bakterien an den Zähnen, die eine Phlegmone auslösen können. Wenn es schmerzt und dicker wird, geh sofort zur Notaufnahme und lass das Ausspülen. Ich spreche aus Erfahrung. Damit ist nicht zu spaßen und wenn es blöd läuft, verlierst Du Gliedmaßen.