Kleiner Kater hyperaktiv?!?

5 Antworten

Es wurde eigentlich schon alles gesagt hier. Aber mach dir nicht allzu viele Sorgen - unser Kater war als Kitten unerträglich, war die ganze Nacht laut, hat uns nie in Ruhe gelassen, die andere Katze angefallen, auf alles Jagd gemacht was sich bewegt hat (am liebsten Füße unter der Bettdecke). Es wurde dann langsam besser, je älter er wurde. Mittlerweile ist er 1 1/2 und lieb wie ein Schäfchen :)

Hört sich ganz normal an.

Jede Katze/ Kater hat ein anderes Temperament und einen anderen Charakter und mehr oder weniger Energie.

Ihr habt jetzt einen sehr jungen, vitalen und lebenslustigen Kerl erwischt.

Am einfachsten wäre es, wenn er raus könnte.

Vielleicht könnt ihr eine Katzentreppe bauen?

Dann kommt er später mal gut raus und rein wann er will.

Reny2408
Beitragsersteller

Und das mit dem Pinkeln und Eifersüchtig sein? Ich dachte ja eher, dass der Große eifersüchtig wird aber es ist genau andersrum.

loema  19.07.2017, 07:31
@Reny2408

Du vermenschlichst sein Verhalten eventuell.

Er kommt aus einem Wurf mit Geschwistern. Da geht man doch auch zur Mami, wenn sie die anderen leckt und beschmust um seinen Teil abzubekommen. Und da tretelt man und wurschtelt man mit dem der da ist. Dein alter Kater mag das nicht aber der Kleine verhält sich normal.

Er ist noch ein Baby. Und wenn er gern auf Plastik pinkelt, dann musst du es wegräumen. Ist wie mit Duschvorlegern im Bad. Das kann man nicht abtrainieren. Irgendwas daran regt zum Markieren an. Da hilft nur, den Vorleger zu entfernen.

Laß ihn raus,es wird nicht aus jeder Katze eine problemlose Wohnungskatze .

Der kleine Kerl ist ein ganz normales Katzenkind, das tut, was Katzenkinder eben so tun. Sie schlafen etwa 16 Stunden am Tag, toben und spielen, probieren alles aus und lernen daraus. Und fressen viel, bis zum Dreifachen einer ausgewachsenen Katze.

Der Erstkater hat den Kleinen auch schon als Nachwuchskumpel adoptiert, sonst würde er ihm nicht das Feld überlassen (das ist ein Zeichen großer Freundschaft). Streichel den Kleinen einfach mit, wenn der Große seine Schmuseeinheiten kriegt.

Plastik hat einen Geruch, der auf mache Katzen speziell wirkt. Für deinen Minitiger duftet das nach Katzenklo. Am besten verstecke deine Kabel z.B. in einem Kabelkanal (Baumarkt) oder hinter Möbeln, so dass der Kleine nicht drankommt. Wenn du merkst, dass er sich anschickt da draufzupullern, setz ihn in sein(!) Katzenklo und lobe ihn. Lass in seinem Katzenklo eine Spur von seinen Hinterlassenschaften, dann merkt er, wo das hingehört.

Die Weichmacher in Plastik erinnern Katzen vom Geruch her an Pippi und animieren sie von daher auch da drauf zu machen.

Dein Kater ist draußen aufgewachsen. Ob nun Hof oder Garten ist egal. Der muß raus, ist drinnen unausgelastet.

Er ist nicht eifersüchtig. Wenn irgendwo irgendwer gestreichelt wird, will er einfach dabei sein.

Also raus mit ihm und am besten noch ein Kumpel im gleichen Alter.