Barfuß wandern in Island?

2 Antworten

Ich war mal barfuß wandern im gebiet Landmannalaugar. Dort kommt an etlichen stellen heißer vulkanischer dampf aus dem boden und wenn es ansonsten kalt ist, wird es sehr interessant, die unterschiedlichen temperaturen zu spüren!

Allerdings ist die geologie, wie schon in einer anderen antwort erwähnt, von vulkangestein geprägt, das scharfkantig sein kann. Das macht es zu einer herausforderung. Es gibt auch sandige gebiete, neben den stränden etwa die sandwüste Dyngjusandur. Und gebiete niedriger vegetation, gras und zwergsträucher, ähnlich wie in den höhenlagen der Alpen oberhalb der baumgrenze. Da ist es wiederum recht angenehm.

Nach meiner erfahrung sind notschuhe für steinige passagen wohl unumgänglich, aber haptisch gibt Island trotzdem viel her. (Die steinigen passagen entsprechen von der lästigkeit her etwa den für den forstverkehr angelegten schotterstraßen in unseren wäldern ...)

In Island gibt es überall sehr viel vulkanisches Gestein mit messerscharfen Kanten, wie Glas. Darunter leiden selbst normale Schuhsohlen sehr stark. Es gibt aber z.B. auch schöne lange Sandstrände. Schau Dir das am besten vor Ort an und entscheide Dich dann von Fall zu Fall.