Kleiner Bruder sehr schnell aggressiv, was tun?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und mein kleiner Bruder 13. Seit einigen Jahren, eher gesagt ungefähr seit seiner Versetzung in die weiterführende Schule(Gymnasium), fällt mir immer mehr auf, dass er immer schneller sehr aggressiv wird. Das ist vorallem seit einem Jahr sehr schlimm, man kann ihm nichts sagen, ohne dass er anfängt rumzubrüllen und zu beleidigen, gar mich anzugreifen. Seine sturrköpfigkeit hat er schon immer gehabt, aber vorallem dass aggressiv werden wird immer heftiger. Die Streitereien ändern dann natürlich meistens so, dass er anfängt zu weinen und sich da noch irgendwie rausdreht, so dass ich dann der schuldige bin. Ich hab echt schon einen Verdacht auf ADHS oder so etwas in der Art, wenn ich aber mit meinen Eltern darüber rede, dann kriege ich den ärger und es wird geschimpft wie ich es wagen kann so eine Anschuldigung gegen ihn zu machen und von wegen der Arzt hätte so etwas schon lange festgestellt. Ich weiss echt nicht mehr weiter, gestern habe ich ihn zum ersten mal in meinem Leben geschlagen (wenn auch nicht hart), da er so verrückt und aggressiv auf mich los gegangen ist. Ich habe so etwas noch nie gemacht, hab immer alles weggesteckt, aber langsam reichts mir er hat gar keinen Respekt mehr vor irgendjemandem, meine Eltern wollen aber auch gar nichts einsehen. Ich bräuchte echt einen Rat.
5 Antworten
ADHS ist angeboren.
Die Symptome müssten deshalb schon in der Grundschule bemerkbar gewesen sein.
Wenn das auf ihn zutrifft, ist das möglich wobei die Diagnose wirklich nur von einem Facharzt gestellt werden darf.
Rede aus Erfahrung, habe ADS(ohne Hyperaktivität)
Da du alter bist, würde ich vorschlagen ihn einfach so festzuhalten das er bewegungsunfähig ist und du sagst, dass du ihn erst losläst, wenn er sich beruhigt. Ich weis echt nicht :( aber ich hoffe du packst das
Das ist nur eine Vermutung, aber wenn das seit der Schulversetzung so ist, könnte es ja daran liegen.
Z.B. Zu viel Stress (weil es ein Gymnasium ist), er ist überfordert und lässt es dann zu Hause raus.
Vielleicht hat er auch Stress mit ein par Leuten aus seiner Schule oder etwas in der Art
Wenn das der Fall sein sollte, könnte man da ja dran "arbeiten"
Hm.. Stress kann man auch haben, wenn man beliebt ist
Aber es War ja schließlich nur eine Vermutung, sowas kann viele Gründe haben.. wie DeanThunderwolf schon sagte, trägt bestimmt auch die Pubertät was dazu bei
Nunja, die angehende Pubertät trägt mit sicherheit ihren Teil dazu bei. Spielt er Computergames? Wie zb CoD oder so? Bei einem alten Freund ist mir aufgefallen, als er angefangen hat ego-shooter zu spielen ist er bei jeder kleinigkeit ausgerastet.
Ich würde mal mit ihm reden und Fragen ob er merkt, dass er so agressiv ist und ob er evtl. Probleme in der Schule oder im Freundeskreis hat.
Mfg
Also von Problemen im Schul-oder Freundeskreis weiss ich nichts, er erzählt aber generell nichts darüber.
Jedoch weiss ich, dass seine Freunde Ego-Shooter spielen und er auch oft mit ihnen spielt wenn er bei denen Zuhause ist. Meine Eltern sind aber strikt gegen Ego-Shooter, trotzdem können sie nicht alles kontrollieren. Außerdem hat er auch noch freien Zugang zum Internet und jeglichen "Sozialen Plattformen".
Der junge ist grade in der Pubertät. Da hast du auch nichts mit zu mischen. Überlasse die Erziehung deines Bruders deinen Eltern.
Ich bin auch schon das ein oder andere mal ausgerastet, als mein Bruder meinte mir etwas sagen zu wollen. Das können meine Eltern gerne machen, aber als Bruder muss niemand erziehen!
Er erzählt leider sogut wie gar nichts über sich und seine Freunde, deswegen wüsste ich nichts davon. Ich hatte aber auch schon immer den Eindruck, dass er nie unbeliebt war, da er Fußball spielt und auch ziemlich gut und deswegen auch etwas eingebildet ist.(So wie es bei den "beliebten Kids" in dem alter so ist)