Kleinen Text scharf erstellen?

3 Antworten

Du solltest zum Verkleinern kein Bildprogramm benutzen, sondern ein Programm, welches verktororientiert arbeitet. Also z.B. Inkscape. Da wird der text mit Hilfe der hinterlegten Schriftarten neu erstellt und erhält die maximale Auflösung, die für eien Druckgröße möglich ist. Das klappt abernur,w enn der text auch wirklich als text und nicht als Scan vorliegt.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm werden aus den vielen Pixeln eines z.B. Buchstabens deutlich weniger berechnet, das bedeutet auch,d ass z.B. Zwischenräume zwischen Strichen eliminiert werden.

ohwehohach  01.10.2019, 14:23

Es kommt aber irgendwann der Punkt, wo auch aus Vektor Pixel werden muss - beispielsweise, wenn das Bild als Pixelgrafik irgendwo eingebettet werden muss. Spätestens dann hast Du dasselbe Problem.

Was bedeutet bei Dir "sehr klein"?

Warum Bilder "verpixeln": Um einen Bildpunkt darzustellen, wird - grob gesprochen - der Durchschnitt der "Farben" der umliegenden Pixel verwendet. Das führt dazu, dass das Bild vermatscht. Das fällt weniger auf, wenn man aus einem großen Bild ein weniger großes macht (z.B. Foto auf halbe Größe), aber sehr, wenn man ohnehin schon feine Details hat.

Dasselbe gilt, wenn "Anti Aliasing" für Texteingaben aktiviert ist. Dann zeichnet das Bildprogramm nicht nur schwarze Punkte, sondern ggf. ebenfalls Graustufen.

Aus meiner Erfahrung ist Text, der kleiner ist als 5pt, in Bildern nicht mehr sinnvoll zu entziffern.

Mit vektorbasierten Programmen ist das besser, aber irgendwann wirst Du auch da an den Punkt kommen, wo Du eine gerasterte Grafik erstellen musst - und dann kannst Du dasselbe Problem wieder haben. Wenn Du die Vektorgrafik direkt druckst, ist das eventuell nicht so ausgeprägt, weil Drucker eine höhere DPI-Zahl haben, aber wenn Du beispielsweise eine Pixelbilddatei haben willst, dann hast Du dasselbe Problem.

Stell bei deinem Drucker den DPI Wert hoch. Dann kannst du auch kleinsten Text drucken.

Die meisten können mittlerweile 1200DPI.