Verpixeltes Bild scharf machen oder schärfer stellen, wie?

4 Antworten

Hallo. Wie du selbst schon sagst kann man diese "Bildbearbeitungen" immer in Filmen sehen. Nicht alles was im Film geht geht auch in echt.

Bei einer Rastergrafik (bitmap ) hat jeder pixel seinen Platz Man kann das Format verändern aber nicht die Qualität so wie im Film verbessern.

Nein, sowas geht wirklich nur im Film. An solchen Stellen muss ich auch immer lachen. Man kann keine Details in ein Bild zaubern, die vorher nicht da waren.

Wenn ein Bild verpixelt ist, wenn du hereinzoomst ist es vermutlich zu klein oder hat eine schlechte Auflösung. Mit einem Fotomaipulationsprogramm kannst du zwar Schärfe und Unschärfe verstellen, es sieht dann aber nicht unbedingt besser aus. Es wäre mir neu, wenn man verpixelte Bilder wieder scharf stellen kann. Hab selbst ein Programm (Corel Draw bzw. Photo Paint), hab dort aber nichts gesehen womit man das machen könnte. Umgekehrt ist es natürlich möglich.

Wie du das mit dem Film meinst verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass es eine Software gab auf der sie das Bild bearbeitet haben oder dass es beim reinzoomen verpixelte und dann automatisch wieder scharf stellte? Es kann manchmal sein, dass ein Bild beim Zoomen etwas pixelig ist, sich dann nach einem kurzen Moment wieder scharf stellt. Ich weiss nicht woran das liegt, würde aber sagen, dass es wohl etwas mit der Ladezeit zu tun haben könnte.

Vielleicht weiss ja jemand anders was... ^^

Serienchiller  30.04.2012, 02:42

Ich glaube er meint sowas in der Art:

http://www.wattix.com/blog/chilligan/licenceplate.jpg

Das geht halt wirklich nur im Fernsehen.

Dass ein Bild beim zoomen kurz pixelig werden kann, liegt daran, dass es zwischendurch in einer niedrigeren Auflösung angezeigt wird und der Computer etwas Zeit braucht, um wieder auf die höhere Auflösung umzustellen. Das höher aufgelöste Bild war aber die ganze Zeit da, wurde nur noch nicht angezeigt.

Hier ein Tool zur professionellen Bildschärfung:

Nik Sharpener Pro 3.0