Kleine Streiche?

2 Antworten

Du kannst die Aufgabe aber auch so angehen.

Ausrechnen wie viel Milchreis er maximal essen kann um noch durch die breite Tür zu kommen (Diese Zahl bruchst du als theoretisches Maximum).

Dann rechnest du auch aus, mit wie viel Milchreis er noch durch schmal und mittel passt und stellst dann folgende Bedingungen auf.

x Tür schmal + y Tür mittel + z Tür breit = Theoretisch maximal möglich

x Tür schmal <= Maximal schmal

y Tür mittel <= Maximal mittel

jetzt hast du 3 Bedingungen für 3 Unbekannte und kannst auflösen.

Habe jetz keine Lust das vorzurechenen die Vorgehensweise ist aber die:

  1. Türbreten in µm umrechnen.
  2. Dieferenz aus Türbreite und Bauchbreite errechnen (angefangen mit den schmalen)
  3. diese Differenz durch den Zuwachs teilen. Die ganze Zahl ohne Kommastellen entspricht der maximalen Anzahl Türen mit dieser Breite.
  4. Jetzt mit der neuen Körper- und Türbreite wiederholen usw.

ART71  16.12.2021, 18:15

Wenn er nirgends durch alle Türen kommt, ausprobieren ob er mehr breitere Türen schafft als schmalere freiwillig auszulassen, wenn er nicht bei jeder Türbreite ans Limit geht.

Llfkir
Beitragsersteller
@ART71

Ist 34 Häuser die Lösung?

Llfkir
Beitragsersteller

Können sie mir es bitte bitte ausrechnen