Kleine schwester?

Oh, und sorry für die grammatik. Meine autokorrektur ist so beschissen!

2 Antworten

Zuerst solltest du mal mit deinen Eltern darüber reden. Diese sollten sich ja eigentlich um die Erziehung deiner Schwester kümmern.

-Ich muss lernen, und trage schon kopfhörer. Sie spielt währenddessen roblox mit ihren Freunden. (Sehr laut) Ich bitte sie etwas leiser zu sein, aber sie sagt nein, und das es ja nicht ihr problem ist.

Versuch wenn möglich in einem anderen Raum zu lernen oder geh in die Bibliothek. Alternativ, involviere eure Eltern.

-Ich habe etwas gutes geschafft/ein Ziel erreicht, und macht es runter und macht sich darüber lustig.

Ignorieren

-Wir machen eine Vereinbarung, zb. Ich spiele mit ihr 30 min roblox, (ja, sie ist liebt Roblox) und im Gegenzug schauen wir uns irgendeine Serie an und reden darüber (ich will halt auch sachen mit ihr unternehmen, damit wir ein guten Verhältnis haben) aber nachdem ich gemacht habe was sie wollte, macht sie es eif nd weil sie Kb hat. Oder wir gehen zusammen in die Stadt, ich möchte noch etwas bleiben und sie will nach Hause. Ich erlaube ihr zu gehen, wenn sie mir zuhause schreibt, aber sie macht es nicht. Ich komme dann nach, und meine Mutter beschwert sich, ihr könnte ja sonstwas passiert sein. Obwohl sie ja unbedingt gehen wollte.

Lerne aus der Situation und mach zuerst was du möchtest und danach spielt ihr Roblox.

-Sie ist generell so krass ich-bezogen (Aber ICH möchte diesen Film gucken, aber ICH möchte nicht schwimmen gehen, desswegen machen wir das nicht!)

Wie wäre es mit Grenzen setzen? Am besten durch eure Eltern.

-Sie möchte nie alleine zuhause bleiben. Wenn wir zusammen einen Ausflug machen wollen, aber sie will nicht, darf niemand gehen.

Sorry, aber was machen deine Eltern eigentlich??? Sie ist 11. Sie kann auch mal alleine Zuhause bleiben.

Mein 2 primären Tipps: Sei dominanter und involviere deine Eltern.

RosaInYourArea
Beitragsersteller

Danke! Meine Eltern kriegen alles nicht so richtig mit, und finden es übertrieben, aber ich werde es nochmal versuchen!

Erstmal ist egozentrik in dem Alter noch normal. Sie hatn och nicht die Reife, viel auf die Emotionen anderer eingehen zu können. Dennoch ist deine SChwester vor allem so, weil sie es sien kann. Sie kommt damit durch. Deinen eltern ist es offensichtlich egal oder sie haben es sogar so gefördert.

  1. Hast du kein eigenes zimmer? Musst du dich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, wo jeder sein darf? Ehrlichgesagt finde ich in der Situation schon, dass sie recht hat, weil wer lernen will /muss, sollte isch auch in einen ruhigen Raum zurückziehen. Natürlich muss das in eurer Wohnung auch möglich sein.
  2. Klingt nach normalem Geschwisterverhalten. Erschreckender ist, dass es funktioniert. warum bist du auf das Lob deiner KLEINEN Schwester angewiesen? Sie hat nicht die Reife, deine Leistung realistisch einschätzen zu können und sie kann dir hier auch kein Vorbild sein. Es ist die letzte Person, die eine Leistung zu würdigen weiß/ wissen kann. Sie verhält sich, wie ich es von Geschwistern erwarten würde - Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Geschwister triezen. Und bei dir funktioniert es offensichtlich...
  3. Für die Zukunft merken und sich nicht auf Verhandlungen ienlassen bzw. darauf bestehen, dass diesmal zuerst deine Wunschtätigkeit getan wird.
  4. Es entscheiden eure Eltern, ob sie in ihrem Alter alleine in die Stadt darf bzw. aus dieser zurücklaufen. Da musst du dich an die elterlichen Absprachen halten und entsprechend entweder sie zwingen, bei dir zu bleiben, oder mit ihr heimgehen. Auch wenn ich eine 11 Jährige für fähig halte, alleine unterwegs zu sein - wenn es deine Eltern nicht tun, dann darfst du sie auch nicht alleine heim schicken. Nur weil sie alleine gehen wollte, heißt das ja nicht, dass ihr nichts passieren kann. Das eine schließt das andere nicht aus.
  5. Erstmal in ihrem Alter noch normal. Dann eine sehr starke Ressource, wenn man seinen eigenen Willen und die eigenen Wünsche kennt, diese kommunizieren kann und dafür einstehen kann. dass sie damit immer durchkommt und ihr wirklich nichts anderes tut, als das, was Madame will, das ist falsche Erziehung deiner Eltern. Es steht dir aber frei, dich selbst da raus zu nehmen. Wenn SIE einen Film gucken will, kannst du ja sagen, aber ICH nicht und dich dann aus der Aktivität rausnehmen.
  6. Falsche Erziehung deiner Eltern. Da wirst du dann auch nichts dagegen machen können, wenn deine Eltern so nach ihrer Nase tanzen.

Tipps ist schwierig, weil das wesentlichste haben einfach deine Eltern verbockt, wenn sie einer elfjährigen so viel Entscheidungsmacht geben und sich diktieren lassen, wie die ganze Familie ihren Tag zu gstalten hat. Du alleine kannst dich halt rausnehmen und ihr zeigen, dass sie nicht über dich bestimmt. Das heißt dann aber vermutlich, dass die Entscheidung die bei dir liegt immer nur ist: an Wunschaktivität von Schwester mit allen teilnehmen oder selbst alleine zu hause bleiben.